Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 19:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vliesfilter oder Trommelfilter?  (Gelesen 2471 mal)
KTM
*

« am: 06. Juli 2008, 21:28 »

Guten Tag,

möchte mich von meiner Vorfilterung (Sifi) trennen, da der Reinigungsaufwand und die Störanfälligkeit zu groß ist.
Habe hier schon einiges gelesen und Papierfilter stoßen auf mein Interesse.
Allerdings soll der Papierverbrauch sehr hoch sein, habt ihr da Erfahrungen dazu? Habe von Teichen gehört, wo eine Rolle in 10 Tagen abgelaufen sein soll.
Gibt es Unterschiede zu den gängigen Papierfiltern?
Mein Teich hat 50q²
Viele Grüße Walter
« Letzte Änderung: 01. August 2008, 16:59 von Claude Schaul » Gespeichert
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #1 am: 06. Juli 2008, 22:33 »

Hallo Walter,

da haben wir gemeinsame Pläne. Mein Teich ist gleichgross und ich will auch meine Sifi durch eine andere Vorfilterung ersetzen.

Die Alternativen lauten TF von Hydrotech oder ASE oder VF von Genesis oder Aquafil.

Es gibt sicher noch andere gute Produkte.

Da schliesse ich mich der Frage von Walter an. Was meinen die Experten?

Gruss,

Claude

« Letzte Änderung: 07. Juli 2008, 11:10 von C.Schaul » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Koi-Schmid
Senior Member

1st class Nishikigoi

« Antworten #2 am: 01. August 2008, 14:45 »

Ganz ehrlich gesagt verstehe ich den ganze Wirbel um die Vorfilterung nicht.

Wie die meisten sicherlich wissen vertreibe ich ausschließlich die Trommelfilter nur von Sprick. Die einen meinen jetzt bestimmt.......oh Gott wie kann der nur, und die anderen Schmunzeln wahrscheinlich aber Fakt ist. Hier wird ständig nach Verbesserungen gesucht und Trommelfilter der ersten Generation von Heinrich Sprick laufen genau so gut wie die der aktuellen Generation.

Es kommen immer nur noch ein paar nette Kleinigkeiten dazu.

Bei meinem TRI gab es einen Ausfall und den hatte ich auch noch selber zu verantworten ansonsten läuft und läuft und läuft das Teil. Wenn ich jetzt noch daran denke das ich den TRI 1 Compact in Schwerkraft für 1.995,-- € bekomme und die entsprechende Druckpumpe 310,--€ kostet dann hätte sich für mich jedes Problem sofort in Luft aufgelöst.

Ja, ich gebe Euch recht ein Vliesfilter filtert einfach feiner, das stimmt aber den Verbrauch der Rollen, die laufenden Kosten usw. machen das für mich einfach unrentabel.

TRI Compact und einen Bead mit Frontverrohrung drangehängt und man (n)  Grin ist glücklich.

Meinungen sind gerne willkommen!

Gruß
Markus

Koi-Schmid - 1st class Nishikigoi

Geschichten kommen von Märchenerzähler, heilige Hallen gibt es nur in der Religion, der Papst ist in Rom und nicht in Süddeutschland und die Wahrheit gibts nicht überall und meistens wird sie nicht gerne gehört!
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #3 am: 01. August 2008, 14:56 »

Markus,

hast du einen TRI an deiner Anlage laufen?

Gruss,

Claude

Balu
Premium User

« Antworten #4 am: 01. August 2008, 16:10 »

Guten Tag,

möchte mich von meiner Vorfilterung (Sifi) trennen, da der Reinigungsaufwand und die Störanfälligkeit zu groß ist.
Habe hier schon einiges gelesen und Papierfilter stoßen auf mein Interesse.
Allerdings soll der Papierverbrauch sehr hoch sein, habt ihr da Erfahrungen dazu? Habe von Teichen gehört, wo eine Rolle in 10 Tagen abgelaufen sein soll.Gibt es Unterschiede zu den gängigen Papierfiltern?
Mein Teich hat 50q²
Viele Grüße Walter

Hallo Walter,

sowas passiert nur bei Power-Fütterung mit hochfettem, sehr proteinreichem Futter oder bei einer Algenseuche. Dann aber nur für kurze Zeit. Im Normalfall hält eine Rolle (200 m) bei einem Genesis ca. 4 - 6 Wochen oder auch mal länger, je nachdem wie sauber dein Teich von Anfang an ist und welches Vlies du verwendest. Vlies kostet zwischen 30 und 65 €, je nach Qualität.

Bei einem Teich von deiner Größe wäre ein TF 2 von Heinrich Sprick angebracht (Kosten/Nutzen) oder der EVO 1000 von Genesis (Feinere Filterung/leiser). Die Smarties sind noch nicht so lange auf dem Markt und wie ich gelesen habe, werden im Moment stark diskutiert. (Service/Qualität).

Koi-Schmid
Senior Member

1st class Nishikigoi

« Antworten #5 am: 01. August 2008, 16:29 »

Claude,

ja ich habe einen an meiner Anlage laufen.
Linn 01
TRI 1
Biokammer mit 300 Liter K17 bewegt.
Über Zeitschaltuhr wird die Bio Stand UVC mit einer 12.000 Izumi Ecoline und 53er Statischer Mischer für 10 Stunden hinzugeschaltet und mehr habe ich nicht dran.

Die Biokammer entleere ich alle 3 Wochen mal.

Aktueller Besatz: 25 Koi von 40 bis 70cm

Für Leute die nur eine gepumpte Version verbauen können kann ich jetzt schon den TRI 1 compact mit Biokammer empfehlen. Das Teil läuft genial und mit schwebendem Filtermaterial  Wink

Gruß
Markus

Geschichten kommen von Märchenerzähler, heilige Hallen gibt es nur in der Religion, der Papst ist in Rom und nicht in Süddeutschland und die Wahrheit gibts nicht überall und meistens wird sie nicht gerne gehört!
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #6 am: 01. August 2008, 17:05 »

Claude,

ja ich habe einen an meiner Anlage laufen.
Linn 01
TRI 1
Biokammer mit 300 Liter K17 bewegt.

Hast du Fotos für uns?

Zitat
Über Zeitschaltuhr wird die Bio Stand UVC mit einer 12.000 Izumi Ecoline und 53er Statischer Mischer für 10 Stunden hinzugeschaltet und mehr habe ich nicht dran.

Wie ist der Kreislauf im System eingebaut?

Koi-Schmid
Senior Member

1st class Nishikigoi

« Antworten #7 am: 01. August 2008, 18:21 »

Wenn ich mal wieder ein wenig Luft habe mache ich welche, versprochen.

Gruß
Markus

Prisca
Senior Member

« Antworten #8 am: 03. August 2008, 17:57 »

Hallo,

Ich habe mal wieder einen Test gemacht. Ich wollte wissen wie viel Gülle fällt den tatsächlich an. Jetzt war die richtige Zeit dafür Wassertemperatur 20-24 Grad 8-12Std. Sonne. Zeitraum 6 Wochen.

Auf dem Bild ist ein 20L Eimer zu sehn. Mit dem Ich die Gülle gesammelt habe. In den Eimer habe ich ein Siebrohr eingeschraubt, damit das Wasser unten ablaufen kann und sich die Feststoffe sammeln können. Wenn der Eimer voll war, habe ich die Menge und die Zeit (tage)
Aufgeschrieben.

Jetzt das erschütternde Ergebnis: im Durchschnitt 30L Gülle pro Woche!!!!

Für mich ist auf jeden Fall klar das Ich nur einen TF einsetzen kann. 

Gruß Robert
   Ich muss weg!
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #9 am: 03. August 2008, 18:31 »

Prisca,

interessantes Experiment!

Kannst du uns noch erklären, wie du an deine 30 L Gülle gekommen bist? Einfach einen Eimer Wasser aus dem Teich geholt, das kann doch nicht sein? Sind das nicht vor allem Algen die da rumschwimmen?

Viele Grüsse,

Claude, der sich auf nähere Infos freut.

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: