Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 19:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3 ... 9   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Mein Teichbau, gut geplant ist halb gebaut.  (Gelesen 6652 mal)
Tommy
Premium User

« am: 03. Juni 2008, 05:00 »

Die Vorstellung des Projektes!!!

So nun möchte ich mal meine Theorien zu meinem Teichbau veröffentlichen.

Anbei findet ihr ein paar Skizzen, wie ich es in etwa geplannt habe.
Da der Filter das Herzstück eines jeden Teiches ist, steht der zur Zeit bei mir in der Plannung auch im Vordergrund.

Was haltet ihr von meinen groben Plannungen? Immer her mit den Verbesserungsvorschlägen, denn bis jetzt hab ich noch nichts (falsch) gemacht.

So nun fange ich einmal von vorne an. Der Teich soll ca. 40m³ Wasser einmal haben +- 10m³ wollen wir uns nicht streiten die sollte beim Filterbau mit eingeplannt sein. Ich möchte Steilwände machen ( wie ich das mache, entscheide ich dann später ist zur Zeit für mich uninteressant und werde später darauf zurück kommen.)

Da der Teich an die Terasse soll,die ich diesem Zuge auch gleich erweitern will, werde ich den Filter unter die Terassenerweiterung bauen. Deshalb bin ich begrenzt im Platzangebot für den Filter. Weil auch ein Entwässerungsrohr genau unter dem Filter (1,60m unterhalb der Terassenoberkante) verläuft, komme ich auch nicht tiefer.
Der Filter soll aus einem ca. 4m³ großen Vortex (d 2m, h 1,40m) bestehen und danach soll ein Patronnenfilter mit insgesammt ca. 96m Patronnenlänge (muß ich dann mal sehen ob das dann auch so alles passt, aber 40m wenniger sollte ja auch noch funktionieren, da habe ich sehr viel Spielraum und mehr schadet nie). Aber bei 3mx1,20m geplannte Filtergröße für den Patronnenfilter und 1,20m Tiefe, sollte genügend Platz dafür da sein.
Das ganze soll als Schwerkraftsystem laufen.

siehe auch das Thema Pumpen:

Das Wasser was vom Skimmer kommt, soll das mit in den Vortex eingeleitet werden? Oder besser nicht, da der Oberflächenschmutz nur die Patronen von innen verschmutzen würde?

« Letzte Änderung: 07. Juni 2008, 11:45 von C.Schaul » Gespeichert
Jürgen
Premium User

« Antworten #1 am: 03. Juni 2008, 10:22 »

Hallo Tommy,

wieso möchtest du ausgerechnet einen Patronenfilter aufbauen? Eigentlich führt die Entwicklung beim Teichbau der letzten Jahre immer mehr davon weg und hin zu bewegten Medien. Geringerer Platzbedarf bei gleichzeitig höherer Leistung und ein reduzierter Wartungsaufwand sprechen für sich.

Zum Vortex. An einem Teich hat man es überwiegend mit kleinen und leichten Partikel im Wasser zu tun und diese hält ein Vortex in den genannten Maßen nicht zurück. Dafür ist er entweder zu klein oder die Durchflussrate zu hoch. Auch der Einsatz eines im Vortex platzierten Siebfilters führt lediglich dazu, dass die Partikel ständig im Kreis gequirlt werden bis man den Schieber in Richtung Kanal zieht. Solange sich feste organische Komponenten im Vortex befinden werden diese immer kleiner und landen letztlich bei den Patronen und wieder im Teich. Ich kann dir nur empfehlen noch einmal über eine andere Alternative zur Vorabscheidung nachzudenken. 

Bei einem Schwerkraftsystem sollte man es vermeiden die zum Filter hinführenden Rohre in einem T-Stück zusammenzuführen. Dies führt sonst zu einem nicht unerheblichen Strömungsverlust. Bei eingeschalteten Pumpen macht sich das in einem im Verhältnis zum Teich deutlich geringeren Wasserniveau im Filter bemerkbar.

Zwei Pumpen á 20m³/h sind für deinen jetzigen Aufbau (Verrohrung und Filter) zu viel.

Wo hast du Platz für eine UVC-Einheit vorgesehen?   

MfG...Jürgen

------------------------------
Mfg...Jürgen
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #2 am: 03. Juni 2008, 11:18 »

Hallo Tommy,

mein letzter Teich wurde 2001 gebaut. Damals auch mit einem Vortex als Absetzkammer (1.80 Meter hoch x 1.50 Meter Durchmesser). Funzt nicht! Ich habe vor 2 Jahren eine Sifi reingesetzt. Jetzt macht das mehr Sinn ... würde mich bei einem Neubau nicht mehr für so eine Lösung entscheiden. (Ich warte schon seit 2 Jahren auf Jürgen's Plan um meinen Teich umzubauen, sonst hätte ich schon einen anderen Filter.  Grin Grin Grin)

Bei deinen 40 m3 Flow wird sich der Dreck in der Kammer nicht absetzen können weil das Wasser zu schnell durchläuft.

Einen Patronenfilter hatte ich nie im Einsatz. Dazu kann ich nichts sagen. Ich glaube Sakura hat einen Patronenfilter ...

Gruss,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Tommy
Premium User

« Antworten #3 am: 03. Juni 2008, 14:20 »

ja Sakura hat einen, darum bin ich auch nicht so sehr davon abgeneigt. Und ich habe keine großen negativen Sachen entdecken können.

Von den anderen Vorfiltern bin ich noch nicht ganz so sehr überzeugt. Da ich sie nur von Bildern kenne und sie noch nicht live in Akion gesehen habe. Dafür ist meine Vorstellungskraft etwas zu gering.
Und den Ultra Sieve kann ich in meiner Plannung irgendwie nicht so richtig umsetzten.

Den Sifi nachzurüsten, sollte ja bei einem Vortex nicht so das Problem sein, wenn Bedarf besteht.

Zu welchen Flow würdet ihr mir raten? Ich finde im Netzt verschiedene Angaben dazu. Aller 2 Stunden einmal den Teich  umwälzen, bis zu 2 mal die Stunde umwälzen.

UVC ist am Anfang noch nicht mit eingeplannt, kann aber bei Bedarf später noch mit installiert werden. Ich werde ein Möglichkeit dann noch mit vorsehen. Platz dafür habe ich in meinem Schacht mit den ganzen Rohren.

Mit einem T-Stück will ich es nicht zusammenführen, sondern mit einem Y-Stück. Und dann jedesmal vergrößern das Rohr. Oder ist das auch nichts?

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #4 am: 03. Juni 2008, 14:43 »

Tommy,

Standard in der Vorfilterung sind ohne Zweifel der Trommelfilter und der Vliesfilter. Die Frage ist, will man so viel Geld auf den Tisch legen?

Flow wird von den meisten 1 mal pro Stunde empfohlen.

Gruss,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Jürgen
Premium User

« Antworten #5 am: 03. Juni 2008, 15:02 »

Hallo,

mind. 0,5x das Teichvolumen pro Stunde. Mehr macht dann Sinn, wenn die Vorfilterung entsprechend hochwertig ist. Ansonsten pumpt man lediglich unter hohem Energieeinsatz die Partikel im Kreis.

T-Stücke werden mit Gradangaben versehen, z.B. T-Stück 87° oder 45°. Das ist die formale Bezeichnung für das, was du und viele andere als Y-Stück beschreiben. Wir meinen also das selbe.

MfG...Jürgen

------------------------------
Mfg...Jürgen
Tommy
Premium User

« Antworten #6 am: 03. Juni 2008, 15:47 »

dann meine ich t-Stück mit 45°

Trommelfilter  ist doch ein wennig weg von meinen finaziellen Möglichkeiten. Und bei den Vliesfiltern kann ich mir nicht so richtig vorstellen, wie ich es mit meinem Patronnenfilter integrieren soll.

Das mit einmal je Stunde habe ich am häufigsten gelesen.

Mein Plann ist so, an den Filter Anschlüße für zwei Pumpen vorzusehen. Dann wollte ich erst einmal eine mit 20m³ anschliessen und sehen wie es läuft.  Und wenn im Frühjahr, Sommer Bedarf für eine zweite ist, würde ich diese dann mit anschliessen.
Somit kann ich bei der zweiten Pumpe noch entscheiden, wie es mit dem Flow am besten ist.

Aber so wie ich es lese, wäre es mit meiner geplannten Vorfilterung besser, mit einem niedrigeren Flow zu fahren.

Gruß Tommy
koifuzius
Power User
**

« Antworten #7 am: 03. Juni 2008, 20:31 »

Hallo Tommy.
Auch wenn du die Bodenabläufe mit jeweils grösseren Rohren zusammenfügen willst.....Machs nicht.
Lieber alle einzeln verohren und mit Zugschiebern versehen. Dann kann man auch mal mehr Sog vorne oder hinten drauf geben.
Dreck im Teich bleibt nie genau da liegen, wo man ihn haben will  Grin Der Skimmer läuft auch mit den BA`s zusammen, das geht so nicht.

Zum Vorfilter: Mal eben so nen Trommelfilter fertig gekauft kan ich mir auch nicht leisten....
Was hast du gegen Ultra Sieve ? Preis-Leistung ist gut. Schmodder bekommt man gut aus dem System.
Wenn Vortex, würd ich ihn wegen des Platzes kleiner machen und mit Sifi, Sipa, Sitech (und wie sie alle heissen) ausrüsten. Mit Sieb darfs gerne ne Nummer kleiner sein....und wer weiss, wann du den ganzen Vortex rauswirfst??

Hast ja schon gehört, Schwimmbettmedien filtern besser (Besiedlungsfläche), sind wartungsfreier und du brauchst auch nicht so viel bauen. Kammer bauen- Helix rein- gut ist... Patronen verrohren ist wie Strafarbeit  Wink.... Schau mal, ob du Lobos freihängende Patronen findest. Ist immernoch Arbeit beim Bauen, aber nicht so viel.

PS : statt Helix ITT*O
« Letzte Änderung: 03. Juni 2008, 20:33 von koifuzius » Gespeichert

Gruss, Ines

Wer anderen eine Grube gräbt, soll Wasser reintun.
sakura
Senior Member

« Antworten #8 am: 03. Juni 2008, 21:45 »

Hallo Tommy
na, hast ja schon gute Tipps bekommen.
Das Bodenabläufe und Skimmer separat in den Filter geführt und einzeln absperrbar sein sollten ist klar.
Den Vortex würde ich ehrlich gesagt auch weglassen. Wenn du wirklich vor hast einen Patronenfilter zu bauen dann mußt du halt nur darauf achten das du nicht zu wenig Patronen einbaust. Pro 100 Liter Koiteich würde ich mindestens 2m Patronen empfehlen. Wenn du das gesamte Teichvolumen in einer Stunde durch den Filter jagen willst sollten es noch deutlich mehr sein.
Ich habe in meinem Filter knapp 40m Patronen und wälze ungefähr 13000 Liter die Stunde um. Wie das Wasser aussah hast du ja gesehen. Smiley
Auch würde ich die Patronen unbedingt auf stabile 1" Rohre setzen. Dadurch lassen sich die Patronen leicht und schnell reinigen.
Gruß
Thomas
hg Teichfilter
*

« Antworten #9 am: 03. Juni 2008, 23:44 »

Hallo,

2 Meter Patronen je 100 Liter Teich?? Shocked
Das ist doch recht viel... Hast du dich verschrieben und du meinst je 1000 Liter Teich.
Das könnte ich nachvollziehen.
Also mindestens 1 Meter Patronenlänge bis 2 Meter je 1000 Liter Teich sind ok.
Das mit den stabilen Rohren sehe ich absolut genau so. Macht im Anschluß vieles leichter, wenn man die Patronen mal reinigen müßte.
Aber auch dies wird nur selten vorkommen, wenn das System in seiner Gesamtheit richtig ausgelegt ist.
Besonders die Vorfilterung. Ist diese sehr gut, kannst du das Patronen reinigen getrost vergessen.
Sprich, es ist nicht nötig.
Wichtig ist noch, die Verrohrung des Patronenfilters richtig auszulegen, damit nacher auch genug Flow durch kann.
Patronenfilter werden oft verschrieen, aber sie funktionieren, sind bei richtiger Auslegung wartungsarm und kostengünstiger als die neuen High-Tech-Filter.
Also, jedem das seine.

Grüße
Achim

www.hg-teichfilter.de

Drucken  

Gehe zu: