Natale
Premium User

Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf!
|
 |
« am: 30. Oktober 2011, 05:59 » |
|
Guten morgen ihr alle  mich würde es sehr interessieren, welche temperatur ihr in eurem teich im winter habt, mit oder ohne heizung. ich habe mal gelesen, dass wassertemperaturen unter 6 C lebesngefährlich für einen koi sein können. was ist da dran, oder ist das nur laberrabarber? muss ganz erhlich eingestehen, ich bin echt verunsichert, denn ich hatte ein gespräch mit einem koiliebhaber (45 m³ teich, abgedeckt keine teichheizung) der im winter nur 4 C hat, seine koi´s topfit sind und das schon über jahre. danke schonmal für eure antworten lg trixi
|
|
|
|
|
|
Der Buddha lehrte, dass von allen Besitztümern Zufriedenheit das höchste ist. Sei daher stets zufrieden, denn wer die Zufriedenheit kennt, ist - auch wenn er nichts besitzt- wahrhaft reich 
|
|
|
Bennum
|
 |
« Antworten #1 am: 30. Oktober 2011, 06:12 » |
|
hallo,
hier mal was man auf diversen Seiten und Wikipedia liest/findet
Koi sind von 3 bis 38 °C lebensfähig
Bei mir war letzen Winter am Grund 230 cm. zwischen 5,6-5,9 Grad ohne Abdeckung und ohne Heizung.
Selbst im 120 cm tiefen kleinen Teich lag die Temperatur letzen winter zwischen 4,7-5,1, alle 10 Babykoi haben das ohne Schaden überstanden und sind nun in diesem Sommer auf 30 cm gewachsen und ausgezogen.
10 neue Babykoi sind eingezogen und der Teich ist nun 150cm tief mal schauen wie "kalt" es dieses Jahr wird.
gruß
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Benjamino
|
 |
« Antworten #2 am: 30. Oktober 2011, 08:22 » |
|
Moin,
damit ich auch im Winter den Überblick habe und kein böses Erwachen im Frühjahr, versuche ich nicht unter 12 Grad zu kommen.
Gruß Henry
|
|
|
|
|
|
|
|
|
mathias61
Power User

|
 |
« Antworten #3 am: 30. Oktober 2011, 09:48 » |
|
Im moment halte ich noch 20°. Ab mitte November fahre ich runter auf 6-8 für etwa 12 Wochen, ab mitte Februar wird wieder auf 20 erhöht. Es geht sicher auch mit 4-5° im Winter, aber bei etwas mehr sind meine immer am fressen und im Frühling topfit. Wasserwechsel durchgehend etwa 20% pro Woche. Filter läuft durchgehend weiter.
Gruss aus den Alpen, Mathias
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Koi Aquario
|
 |
« Antworten #4 am: 30. Oktober 2011, 10:10 » |
|
Hallo Mathias
So mache ich das auch.
Gruß Oliver
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Claude
|
 |
« Antworten #5 am: 30. Oktober 2011, 10:26 » |
|
Hallo, ich lasse die Temperaturen im Winter auf 8 Grad Celsius runterfallen. Immer Frühjahr versuche ich so schnell wie möglich wieder auf 15 Grad zu kommen. 
|
|
|
|
|
|
Alles für den Koi, alles für das Hobby!
|
|
|
Curtney
Lady's Lounge
|
 |
« Antworten #6 am: 30. Oktober 2011, 10:39 » |
|
Hallo Trixi, da dies unser zweiter Teich ist möchte ich dir vom ersten Teich berichten. Er war nur 90 cm tief und nicht geheizt. Kein Koi ist uns eingegangen. Ausser die üblichen Probleme im Frühjahr mit Parasiten hatten wir keine Probleme.Beim neuen Teich kann ich noch nix sagen. Ist ja erst seit drei Wochen bewohnt.Wir lassen den Filter laufen. Auch die Bodenabläufe bleiben offen. Nur der Skimmer wird demnächst abgeschaltet.
Gruss Heike 
|
|
|
|
|
|
Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
|
|
|
|
KoiFanatic66
|
 |
« Antworten #7 am: 30. Oktober 2011, 16:11 » |
|
Auch bei mir werden von Dez-Ende März die 6-8°C gehalten und moderat weitergefüttert (ca 100g/Tag). Filter läuft mit etwa halber Kraft weiter. RF wird nächstes WE abgestellt und eine Pumpe ausgeschaltet.
|
|
|
|
|
|
Mit freundlichem Flossenschlag
A. Bail Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000 2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
|
|
|
|
christian.b
|
 |
« Antworten #8 am: 30. Oktober 2011, 16:39 » |
|
Aktuell noch 19°C im Teich. Bis Ende Nov noch 16°C. Dez Jan, Feb 6°C Im März auf 16 °C wieder hoch.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
Pfingstrose
|
 |
« Antworten #9 am: 30. Oktober 2011, 21:31 » |
|
Hallo
Ich habe keine Teichheizung. Die Wassertemperatur unterliegt dem natürlichen Wechsel. Die Wintertemperatur sinkt bis auf 3 - 4°C ab.
Vor einigen Jahren hatte ich 3 Verluste durch EMS. Seit dem ich auf eine gute Konditionierung achte und auch im Winter füttere, überstehen alle Koi diese Zeit gut.
vlg Werner
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|