Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 09:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Heike`s Filterbauproblem  (Gelesen 983 mal)
Claude
Administrator

www.koi.lu

« am: 10. Oktober 2011, 21:36 »

Hallo,

bin auch Anfänger. Unseren ersten Teich bauten wir vor 3 Jahren. Teich, na ja wohl eher ein Loch mit Folie drin. Ach ja ein paar Pflanzen hatten wir auch drin. Dann kamen die ersten Fische. Zuerst Goldis und Schleierschwänze. Da war noch alles gut. Auf einmal hatten wir die ersten Koi. Wunderschön dachte ich damals. Mit den Koi fingen aber auch die Probleme an. Algen, trübes Wasser und Fadenalgen waren an der Tagesordnung. Es musste was geschehen und wir entschlossen uns den Teich neu zu gestalten.

Heute sind die Grotten alle außer einer verschenkt worden. Letztes Jahr haban wir einen Matsuba und einen Kujaku erstanden. Nachwuchs hatten wir auch schon. Im Juni 2010 hat unser Kurt (Matsuba hat sich als Weibchen rausgestellt) gelaicht. Die größten sind ca. 25 cm groß.  Grin Das meine ich Ernst. Von da an hat uns das Koifieber gepackt. Anfang Mai begannen wir mit dem Neubau des Teiches.Hier die wichtigsten Daten:
Volumen: 23000 L
6 Kammer Reihenvortex
Absetzkammer vor dem Reihenvortex mit sepatatem Bodenablauf ( ca. 2000 L )
Pflanzfilter abgetrennt von dem Hauptbecken (verfügt über einen separaten Bodenablauf)
eco 26000 L/Std
2 Bodenabläufe 100er
1 Oberflächenskimmer

Gestern wollten wir die Pumpe anschließen mit wenig Erfolg.  Shocked Die Pumpenkammer im Reihenfilter ist immer schneller leer als Wasser nach kommt. Die Pumpe war viel zu hoch für den Filter also mussten wir was basteln. Hat leider nicht geklappt. Wir geben aber nicht so schnell auf. Morgen starten wir einen neuen Versuch. Roll Eyes

Geplant für 2013 ist noch eine Tauch UVC, die wir direkt ins  Absetzbecken legen werden.

Gruss an alle Anfänger Heike  

Hallo Heike,

wieviel Durchfluss lässt der Kammerfilter denn zu?

Viele Grüsse,

Claude
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2011, 20:30 von DirkF. » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Curtney
Lady's Lounge
*

« Antworten #1 am: 11. Oktober 2011, 14:33 »

Hallo,

wenn ich das mal wüsste? Wie gesagt Anfänger

Der Filter ist 2,55 mtr. lang und hat 5 Kammern und einen Vortex.
Hilft dir das weiter? So langsam glaube ich ist der Filter viel zu klein.

Gruß Heike

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
haro
Senior Member

« Antworten #2 am: 11. Oktober 2011, 16:37 »

Hallo,

wenn ich das mal wüsste? Wie gesagt Anfänger

Der Filter ist 2,55 mtr. lang und hat 5 Kammern und einen Vortex.
Hilft dir das weiter? So langsam glaube ich ist der Filter viel zu klein.

Gruß Heike
Hallo Heike
Mach ein paar gute Bilder und stell sie ein.
Nicht gleich den kopf hängen lassen.

DirkF.
Administrator

« Antworten #3 am: 11. Oktober 2011, 20:21 »

Jo Nabend Heike .

Offensichtlich ist die Pumpe für den Durchgang des Filters
schlicht zu groß gewählt .
Ich hatte auch vor einigen Jahren nen 3-Kammer Vortex Filter drann , hatte aber 3.00m Länge  .
Wenn ich da die damalige PM20.000 auf volle Pulle laufen lassen habe , war da auch Ende .
Da hatte ich in den Abtrennungen der jeweiligen Kammer in etwa 8-10cm unterhalb des Wasserspiegels , etliche 26mm Löcher horizontal gebohrt .
Dann ging es  Grin
Dadurch wird nicht , wie eigentlich gewünscht , alles gleichermaßend durchströmt , oki , was machen ein paar cm der Filtermatten aus
hauptsache die Pumpe konnte arbeiten .

............. nur mal so als kleiner Tip

Gruß Dirk

............... manchmal muss man einfach an was glauben !
Curtney
Lady's Lounge
*

« Antworten #4 am: 12. Oktober 2011, 11:43 »

Hallo Claude,
gestern haben wir eine gebrauchte 16000er eco Rohrpumpe bekommen. Mit einem kleinen Trick brachten wir sie dann endlich dazu nicht mehr aus dem Filterausgang rauszuflutschen. Wir haben einfach ein Stück Holz dahintergeklemmt. Nun läuft sie. Ohne Ausfall. Ganz zufrieden sind wir aber nicht. Für den Winter ist das ja OK aber was wird im Frühling.Wir haben ein Pflanzbecken das 2 Abgänge in den Teich hat. Leider geht das mit dieser Pumpe nicht. Keine Strömung vorhanden, da wir den 100er Kugelhahn schließen mussten. Sonst ist die Kammer in der die Pumpe steht ruck zuck leer.
 Wie gesagt wir haben 23000 L und die würden wir auch gerne stündlich umwälzen, wenn es warm wird.Das wird im nächsten Jahr eine große Herausforderung. Grin

Kannst du mir vielleicht sagen wieviel Durchfluss von 2 Bodenabläufen zu erwarten ist in der Stunde? Es ist schwierig darüber Infos zu bekommen.

Liebe Grüße

Heike 

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Willi
Gast
« Antworten #5 am: 12. Oktober 2011, 19:10 »

Soviel ich in Erinnerung habe schaft ein Bodenablauf DN110 zwischen 12 und 15 m³, kommt auf die Länge der Leitung und der Anzahl der Bögen an.
Bei einem Bekannten gehen mit 2 Bodenabläufen ca. 35mm³ durch den Filter.
Die Fließgeschwindigkeit im Rohr sollte aber mind. 0,4m/sek betragen damit auch der anfallende Schmutz weitertransportiert wird und nicht im Rohr vergammelt.
Die Profis im Forum können bestimmt genauere Angaben machen.
Curtney
Lady's Lounge
*

« Antworten #6 am: 12. Oktober 2011, 20:31 »

Vielen Dank ich hoffe ein Profi liest meinen Beitrag!!!!

Hallo,
wo sind die Profis die mir beantworten können wieviel 2 Bodenabläufe an Wasservolumen transportieren. Ich versuch mal ungefähr die Gegegenheiten bei unserem neuen Teich zu beschreiben.

1. Bodenablauf ist 2 Meter vom Absetzbecken entfernt mit 3 90° Winkeln
2. Bodenablauf ist 3 Meter vom Absetzbecken entfernt mit 3 90° Winkeln

Wenn ihr mehr Daten braucht müsst ihr mir nur schreiben. Wäre toll wenn mir das jemand beantworten kann.

Liebe Grüße Heike  
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2011, 20:35 von Curtney » Gespeichert

Timo
Power User
**

« Antworten #7 am: 22. Oktober 2011, 19:34 »

Hallo Heike,

90° Bögen verwendet man eigentlich nicht! Mindestens 30°, besser nur 15°. Die 90er Winkel lassen die mögliche Saugleistung deiner Bodenabläufe ziemlich sinken und können sich schnell zusetzen! Kommst du an irgendwelche der 90° Winkel dran?
Und kannst du noch ein Foto von dem Filter machen oder zumindest einen Link aus einem Shop einstellen?

Dann kann dir mit Sicherheit besser geholfen werden! Wie ist die Teichform und wie wird das Wasser zurück in den Teich gepumpt? Über das Pflanzenbecken? Oder hast du auch noch einen direkten Einlauf in den Teich?

Viele Grüße

Timo
Curtney
Lady's Lounge
*

« Antworten #8 am: 04. November 2011, 10:34 »

Hallo Timo,
nun läuft die Pumpe und wir konnten sogar den 100er Kugelhahn etwas öffnen.Und an dei 90° Winkel kommen wir nicht mehr dran. Dazu müssten wir 24000 Liter Wasser rausholen.
 Hier mal ein paar Bilder, damit du dir einen besseren Überblick verschaffen kannst.
Vielleicht machen wir im nächsten Jahr im Vortex einen zweiten Zulauf. Mal sehen, so genau wissen wir das noch nicht.
Das Wasser läuft vom Teich in die Absetzkammer durch Schwerkraft. Danach in den Filter. In der letztzen Kammer ist eine
160000 L eco Rohrpumpe. Danach wird das Wasser durch das Pflanzbecken in den Teich zurückgeführt.  
Im Absetzbecken wir fast alles geschiebert. Das Pflanzbecken hat zwei 100er Ausgänge für Strömung. Und der Teich hat einen 63 Zulauf.

Übrigens ist der Teich noch nicht fertiggestellt. Nach fünfeinhalb Monaten Arbeit ist für dieses Jahr Schluss. Im nächsten Jahr wird dann verputzt und die Abdeckung kommt drauf.

Gruss Heike
« Letzte Änderung: 04. November 2011, 10:39 von Curtney » Gespeichert

Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: