lieber claude,
lieber helmut,
also der dr. bretzinger kam nicht, hat sich auch nicht mehr gemeldet, bin enttäuscht

hatte einen anderen koidoc hier, der meiner süßen helfen konnte, zwar wird sie für immer am unteren maul
verstümmelt bleiben, aber sie wird es überleben *puhhhsteinvonherzenfällt*
die süße ist wieder im quarantänebecken, bei 25 C, und da bleibt sie jetzt auch, bis sich wieder neue haut über der
wunde gebildet hat. sie bekommt noch antibiotika gespritzt und nachbehandlung der wund, mache aber alle ich selber,
unter anleitung vom doc.
was soll ich sagen, mein mann hat keine nerven mehr, war total aufgeregt.
der doc macht jetzt den filter und den teich mit uns zusammen fit, kommt in 4 wochen nochmal vorbei zur kontrolle.
leider muß ich sagen, haben wir durch zuviel eingriffe in den teich, wohl auch die guten bakterien vernichtet, desshalb
sind die kleinen knuffe zu großen problemen geworden. wir bleiben jetzt bei dem doc und lassen auch regelmäßig den
teich von ihm kontrollieren. mein mann ist stinksauer, weil einem ständig irgendwas aufgeschwätzt wird, was man unbedingt machen sollte, im endeffekt aber mehr schadet als gut tut. so ungefähr hat es der doc auch erklärt. er hat viele teichbesitzer denen es
genauso geht wie uns.
so also ich atme tieeeeeeeeef durch, habe wiederum viel daraus gelernt, und hoffe, dass jetzt alles gut ist.
ja der überbesatz, der doc meinte so schlimm sei es nicht, dieses ganze dilemma hätte nichts mit den fischen an sich zu tun, leider
kann ich das nicht so professionell erklären.
ich danke euch für die netten worte und die seelische unterstützung

lg natale
übrigens wasserwerte sind bestens