Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 09:11 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Verletzung am maul meines hariwake  (Gelesen 1890 mal)
Natale
Premium User

Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf!

« am: 05. Oktober 2011, 15:30 »

so leute,
ich bin total fertig und weiß nicht mehr weiter. zwar kommt heute abend hoffe ich der dr. bretzinger noch bei uns vorbei, dennoch bin ich fix und alle. kurze vorgeschichte: mein hariwake hatte sich innen im maul verletzt, keine ahnung, wie er das geschafft hat. bemerkt haben wir es, weil sie bei füttern auf einmal den kopf geschüttelt hat. ich dachte mir sofort da stimmt was nicht, mein mann erstmal komplett geblockt, ich bilde mir was ein. nach 2 tagen hab ich sie rausgefangen, und siehe da sie hatte eine wunde von einem halben zentimeter durchmesser im maul untere lippe. also hab ich die wunde vorsichtig gereinigt, dann vorsichtig pulver drauf gemacht, immer schön darauf geachte, dass nichts nach hinten läuft ect. es wurde besser, nach einer woche wurde es wieder schlimmer. gut dann auf anraten unseres händlers ins hälterungbecken und wasser langsam auf 30  hoch. nun ist aber folgendes passiert, dass maul hat sich zusehens verschlimmert, gut der prozess hat sich durch die temp beschleunigt, aber feuerrrot ist die wunde nun nicht mehr, allerdings hat sie jetzt einen spalt in der unteren lippe, der auseinanderklappt, schaut schon gruselig aus. mein mann meint, wir überlassen den rest jetzt der natur, aber ich kann und will das so nicht machen. gut wir haben alles versucht, aber vielleicht hätte ich den doc früher rufen sollen, damit sie antibiotika gespritzt bekommt. ich fühle mich so mies, meinem koi gegenüber, könnte gerade heulen. heute abend kommt der doc, mal schauen ob sie noch zu retten ist. bitte drückt der süßen die daumen, bin echt am boden zerstört, außerdem gibts bestimmt noch stress mit dem männe, da ich über seinen kopf hinweg entschieden habe. ich werde weiter berichten.
lg natale

Der Buddha lehrte, dass von allen Besitztümern Zufriedenheit das höchste ist. Sei daher stets zufrieden, denn wer die Zufriedenheit kennt, ist - auch wenn er nichts besitzt- wahrhaft reich Wink
Helmut
Premium Member

« Antworten #1 am: 05. Oktober 2011, 15:45 »

Kopf hoch Natale,

das wird schon.

Und wir Männer sind nicht so schlecht wie manche sagen.

Bei mir wär es umgekehrt.

Gute Besserung.

Helmut

Wenn du glaubst, die Gefahr ist vorüber. dann irrst du dich.
Eine Sünde führt zur anderen.
Natale
Premium User

« Antworten #2 am: 05. Oktober 2011, 16:15 »

danke helmut, mir ist schon total schlecht, wenn ich dran denke, was ich zu hören bekomme, wenn er nachher von der tagschicht kommt. weißt du, wenn der doc sagt, es ist nichts mehr zu machen, dann habe ich zumindest alles versucht und akzeptiere dann die wahrheit. war eben nochmal am teich, sie holt sich das ein oder andere leckerlie, sondert sich nicht ab, und schwimmt mit den anderen umher. mein schatz ist ja nicht schlecht, sondern der hat einfach keine nerven für sowas, weil dieses jahr nicht unser koijahr ist, im gegenteil shit happens und immer bei uns, dass macht ihn total stinkig, weil er macht und tut, und ständig ist irgendwas anderes mit den koi´s. 3 jahre war absolut alles okay, hier und da mal bissi parasiten aber keine verletzung. dieses jahr schon so einiges, ihm reicht es. drück mir mal die daumen, dass sein zorn sich in grenzen hält  Undecided
lg natale

Der Buddha lehrte, dass von allen Besitztümern Zufriedenheit das höchste ist. Sei daher stets zufrieden, denn wer die Zufriedenheit kennt, ist - auch wenn er nichts besitzt- wahrhaft reich Wink
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #3 am: 05. Oktober 2011, 21:55 »

Hallo Natale,

wenn Dr. Bretzinger regelmässig bei dir vorbeikommt, dann sollte er auch in dem Fall helfen können, ansonsten hat der den Teich nicht im Griff.

Das Thema, Überbesatz in deinem Teich, hatten wir schon diskutiert.

Es liegt an dir, eine Entscheidung zu treffen.

Viele Grüsse,

Claude, der ein Quarantänebecken als absolut sinnvoll einschätzt!

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Natale
Premium User

« Antworten #4 am: 06. Oktober 2011, 15:21 »

lieber claude,
lieber helmut,
also der dr. bretzinger kam nicht, hat sich auch nicht mehr gemeldet, bin enttäuscht  Embarrassed

hatte einen anderen koidoc hier, der meiner süßen helfen konnte, zwar wird sie für immer am unteren maul
verstümmelt bleiben, aber sie wird es überleben *puhhhsteinvonherzenfällt*

die süße ist wieder im quarantänebecken, bei 25 C, und da bleibt sie jetzt auch, bis sich wieder neue haut über der
wunde gebildet hat. sie bekommt noch antibiotika gespritzt und nachbehandlung der wund, mache aber alle ich selber,
unter anleitung vom doc.

was soll ich sagen, mein mann hat keine nerven mehr, war total aufgeregt.
der doc macht jetzt den filter und den teich mit uns zusammen fit, kommt in 4 wochen nochmal vorbei zur kontrolle.
leider muß ich sagen, haben wir durch zuviel eingriffe in den teich, wohl auch die guten bakterien vernichtet, desshalb
sind die kleinen knuffe zu großen problemen geworden. wir bleiben jetzt bei dem doc und lassen auch regelmäßig den
teich von ihm kontrollieren. mein mann ist stinksauer, weil einem ständig irgendwas aufgeschwätzt wird, was man unbedingt machen sollte, im endeffekt aber mehr schadet als gut tut. so ungefähr hat es der doc auch erklärt. er hat viele teichbesitzer denen es
genauso geht wie uns.

so also ich atme tieeeeeeeeef durch, habe wiederum viel daraus gelernt, und hoffe, dass jetzt alles gut ist.
ja der überbesatz, der doc meinte so schlimm sei es nicht, dieses ganze dilemma hätte nichts mit den fischen an sich zu tun, leider
kann ich das nicht so professionell erklären.

ich danke euch für die netten worte und die seelische unterstützung  
lg natale

übrigens wasserwerte sind bestens  Smiley

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #5 am: 06. Oktober 2011, 19:53 »

Ende gut, alles gut!  Wink

Natale
Premium User

« Antworten #6 am: 06. Oktober 2011, 20:06 »

lieber claude,
du kannst dir nicht vorstellen, wie erleichtert ich bin  pompom

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #7 am: 06. Oktober 2011, 20:09 »

Helmut
Premium Member

« Antworten #8 am: 07. Oktober 2011, 08:22 »

Hallo Natale,

gut das es nur mit einem blauen Auge geendet hat.

Kopf hoch.
Aber es ist rchtig - zuviele Veränderungen können viele Probleme schaffen.

Den Teich jetzt Winterfest machen und 2012 wieder starten mit der IK.

Schönes WE

Helmut

Wenn du glaubst, die Gefahr ist vorüber. dann irrst du dich.
Eine Sünde führt zur anderen.
Natale
Premium User

« Antworten #9 am: 07. Oktober 2011, 10:25 »

lieber helmut,
jepp alles ist gut  Grin
stimmt, der teich wird jetzt winterfest gemacht, haben ja schon die hälfte mit doppelstegplatten abgedeckt, hatten es hier letzte nacht
unter 10 C... brrrrrrrrr so langsam wird es herbst/winterlich.

hier mal ein rezept zum bakterien selber ansetzen, kommt von meinem koidoc:

100 ml filterbakterien (500 ml filterbakterien für 10 tage)
1 gestr. esslöffel zucker
1 gestr. esslöffel zermalenes katzen- oder hundetrockenfutter (quasi ganz fein gemahlen)
in 10 l ; 20 C warmes wasser, dazu 24 std. sprudler reinhängen.
nach diesen 24 std. jeden tag 5 l in den filter oder den teich direkt, dass über 10 tage.
erste hilfe quasi und so machen wir jetzt unseren teich fit, allerdings kommen die 5 l tägl. direkt oben in den beadfilter rein. unser koidoc sagt, somit verabreichen wir dem teich wieder extrem vermehrte gute bakterien, damit die fische gut in den winter gehen. ich bastele mir quasi so 10 kanister miracle a´5 l.

und das mit dem zuviel des guten ist völlig richtig. hätten echt niemals gedacht, dass das mal so nach hinten losgeht. jetzt denken wir um, und schauen das wir alles im gleichgewicht halten zusammen mit dem doc  Cheesy

lg natale

Seiten: [1] 2 3 ... 5   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: