Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 09:04 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Koi sterben.  (Gelesen 1154 mal)
Niklas-2
*

« am: 14. September 2011, 16:57 »

Hallo Leute, möchte mich erstmal vorstellen bevor ich zu meinem Anliegen komme.

Ich bin Niklas, 18 Jahre alt und komme aus Osnabrück.

Ich bin "im Auftrag" meines Vaters hier, da wir jetzt seit einigen Wochen ein Problem haben
Wir haben 3 große Koi, die fit und munter sind, und (nur)noch 3 kleine. Mit Groß meine ich so ca. 35-40 cm, und mit klein ca. 10-20cm. Die machen auch alle einen Gesunden Eindruck.

Zum Problem: Uns sind schon 3 Fische gestorben, aus unerklärlichen Gründen. Sie fressen von dem einen auf den anderen Tag nicht mehr, und Verhalten sich seltsam, schwimmen alleine an der Wasseroberfläche, oder verstecken sich und Treiben vor sich hin.
Sind dann nach 3-4 Tagen tot.

Wasserwerte sind gut, wir haben Schnelltest´s durchgeführt und waren mit einer Wasserprobe los um das Wasser richtig testen zulassen. Kann auf Wunsch das Ergebnis noch einreichen, habe mir aber sagenlassen das sie gut sind.

Kurze Infos zum Teich.

ca. 6000l, wird aber von Jahr zu Jahr größer und Tiefer.
Haben einen 200-300 Liter großen Klärteich davor.
Filter: Oase biotec 5.1.

Danke schonmal für die kommenden Antworten

LG Niklas
koi*
Power User
**

« Antworten #1 am: 14. September 2011, 17:16 »

Mach mal ein paar weitere angaben zum Teich größe,Tiefe, alter und so weiter.Was heißt er wird immer größer und wie ist er gebaut?
Ist auch etwas viel Fisch in den kleinen Becken!

Gruß Gerd
Niklas-2
*

« Antworten #2 am: 14. September 2011, 17:25 »

Der Teich ist ca. 3m Lang, und 2m Breit. Die Tiefste stelle im teich ist ca. 1,5m der rest so ca 1-1,2m
Wir haben ihn vor 3 Jahren gebaut und seit dem sind jedes Jahr ca. 1000 Liter hinzugekommen. Mal mehr mal weniger. Wir nehmen uns im Sommer einen Tag frei und Schippen dann^^. Weiß nicht ob das wichtig ist, aber er hat steile Wände.

Na daran wird es aber nicht liegen das die kleinen Sterben.
dirk moers
Power User
**

« Antworten #3 am: 14. September 2011, 19:47 »

Hallo!
Erzähl mal was zu den Fischen die verstorben sind.

Habt Ihr bevor das sterben los ging etwas verändert?

Konnte man äusserlich an den verstobenen Fischen was sehen? (Rötungen oder ähnliches)

Wie  sahen die Augen,Kiemen und das Maul aus?

Wie verhalten sich die Überlebenden?

Habt Ihr mal einen Abstrich gemacht und Mikroskopisch untersuchen können?

Viele Fragen die systematisch zur Ursache führen können! 

Liebe Grüsse Dirk

Homie of the Koi-Boys
Niklas-2
*

« Antworten #4 am: 14. September 2011, 20:15 »

2 Fische waren aus einer Zoohandlung, die sich direkt versteckt haben nachdem wir sie reingesetzt haben. Ist ja auch eigentlich normal?! Und 2 kommen von einem Privatzüchter, die direkt nachdem reinsetzten gefressen haben, und direkt mitgeschwommen sind. 1er Davon ist gestern verstorben. Dem anderen geht es noch gut, denke ich. Das kommt ja auch von dem einen auf den anderen Tag.
Alle anderen sind Putzmunter.
Habe mir die toten Fische auch angesehen, habe nichts bemerkt, auch lebendig nicht, nur das sie nicht mehr gefressen haben und sehr träge waren.

Das einzige was wir verändert haben ist, das wir auf größeres Futter umgestellt haben, wovon die kleinen aber auch locker 2-3 Sticks aufeinmal fressen können.

Von diesem Abstrich habe ich schon oft gelesen, wusste aber nie was es ist. Also nein, haben wir nicht :p

LG
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #5 am: 14. September 2011, 20:59 »

Hallo,

- ein 6.000 Liter Teich ist zu klein für die Koihaltung.
- ein Klärteich ist nutzlos
- ein Biotech 5.1 ist nicht geeignet für die Koihaltung
- welche Pumpe ist im Einsatz?
- Wasserwechsel machen
- Fütterung einstellen
- Abstriche machen

Mindestgrösse sind 20.000 Liter für einen Koiteich. Dazu gehört ein Filter für einen Koiteich.

TA oder Koihändler an den Teich rufen, um einen Umbau auf einen koigerechten Teich zu planen.

Viele Grüsse,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
DirkF.
Administrator

« Antworten #6 am: 14. September 2011, 21:19 »

Kurz und knapp und absolut richtig !!!

Gruß Dirk

............... manchmal muss man einfach an was glauben !
miagi
*

« Antworten #7 am: 15. September 2011, 20:11 »

Hallo,
wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du neue Fische  ohne Quarantäne zu dem Altbestand gesetzt.

Warscheinlich ist dies auch die Ursache des Sterbens.
Ich habe auch schon die Erfahrung machen müsen, das es wichtig ist die verschiedenen Fische langsam aneinander zu gewöhnen.
Jeder Fisch hat seinen eigenen Bakterienstamm, den die anderen nicht unbedingt vertragen.
deswegen langsames gewöhnen der neuen Fische an die Zustände in deinem Teich und der Altbestand muß sich langsam an die Bakterien des Neuzugangs gewöhnen. Wie man das macht ist hier im Forum zu finden. ( Quarantäne.)
Als sofortmaßnahme empfehle ich dringend einen grosszügigen Wasserwechsel.
Viel Glück   Michael
dirk moers
Power User
**

« Antworten #8 am: 03. Dezember 2011, 06:34 »

Das ist auch meine Vermutung!
Die Kreuzverkeimung ist wahrscheinlich die Ursache für das Sterben!
Gerade bei kleinen Fischen kommt es dann zu verlusten!
Kannst Du uns etwas zum aktuellen Stand sagen Niklas oder habt Ihr die Lust am Teichhobby verloren?

Liebe Grüsse Dirk

Homie of the Koi-Boys
Ben1981
*

« Antworten #9 am: 17. Dezember 2011, 17:41 »

Hallo Niklas,
komme auch aus Osnabrück und hoffe nicht, das ihr die Koi von einem Zoohändler vom Harderberg geholt habt. Ist bei einem Bekannter der gleiche Fall gewesen und der " Koi-Händler " in einem Zoofachgeschäft verkauft kranke Koi und Koi nicht aus der Quarantäne. NACHGEWIESEN also kein Einzelfall und ausgedacht zum Selbstschutz der eigenen Fehler beim Teichbau.
Viele suchen ja erst die Schuld bei anderen. Nur mal so nebenbei  Lips Sealed
Also hoffe ich es kommt bald zur Lösung und nicht vorm Winter zum Totalausfall Undecided
Wobei ich bei euerm Vorhaben mit der Buddelei nicht ganz verstehe.
Wo der Sinn liegt Undecided
Ist es nicht angenehmer erst einen Plan zu machen was möchte ich im Teich halten???wieviel????welche Technik zur (Artgerechten) guten Haltung?Huh?? ich glaube auch, das die Koi es euch ein wenig übel nehmen, wenn ihr immer wieder alles umbaut. Frühjahr und Sommer ist die Zeit, wo Sie sich auf den Winter vorbereiten können. Ein stressfreier Sommer für die Koi heißt dann nämlich meiner Meinung nach, ein stressfreier Winter..... mehr oder weniger für den Halter

Hoffe auf baldigen Erfolg den Rest eurer Truppe zu retten und das Sie gut den Winter überstehen.

Gruß

Ben
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: