Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 08:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Tosai von Omosako und Momotaro  (Gelesen 1287 mal)
Christof
Premium User

« am: 02. Juli 2011, 12:58 »

Hallo zusammen,

ich möchte Euch mal zwei Tosai vorstellen, die ich vor 8 Wochen bei "Koi Schmid" gekauft habe:

Der erste ist von Omosako und war beim Kauf doppelt so groß wie der zweite von Momotaro.
Der Omosako ist nun 34 cm groß, das Bild ist vom 30.06.2011, in keinster Weise bearbeitet, sondern mit einer uralten Digitalkamera gemacht, also verzeiht die Qualität:

Nun aber für mich das Phänomenale: Der Tosai von Momotaro ist bereits 32 cm und ...... wie gesagt ....vor acht Wochen nur halb so groß wie der Omosako:

Was sagt Ihr?

LG
Christof
« Letzte Änderung: 02. Juli 2011, 13:00 von Christof » Gespeichert
MichaelG.
Administrator

« Antworten #1 am: 02. Juli 2011, 14:44 »

also ist der Fisch in 8 Wochen rund 15cm gewachsen? Huh? Huh?

lg Micha
Christof
Premium User

« Antworten #2 am: 02. Juli 2011, 17:56 »

also ist der Fisch in 8 Wochen rund 15cm gewachsen? Huh? Huh?

Müsste dann wohl so sein, wenn Du richtig gerechnet hast! Vielleicht noch die Wurzel ziehen ................ gewogen hab ich ihn auch nicht  ......... vielleicht isser auch nur 12 oder auch 14 cm oder auch 10 cm gewachsen. Fakt ist, dass ich demonstrieren will, dass Überraschungen vorkommen ...... das erste Mal hatte ich nicht gemessen, sondern bin nur grob auf "Augenmaß" gegangen, in 8 Wochen mach ich nochmals Bilder und messe dann wieder und ........... dann isses für Dich ganz genau. 

Grüsse

Christof
MichaelG.
Administrator

« Antworten #3 am: 02. Juli 2011, 18:07 »

ne so genau brauche ich es nicht!

deine Aussage und die Bilder reichen!

ist auf jeden Fall eine super Entwicklung!

lg Micha
vonpless
*

« Antworten #4 am: 02. Juli 2011, 19:17 »

ist auf jeden Fall eine super Entwicklung!

Moin ,

ein Super Entwicklung würde ich es nicht unbedingt bezeichnen . Eher sollte man solch schnell wachsende Gosanke etwas kontrolierter Aufwachsen lassen . Darunter leidet die Hautqualität , Pigmentdichte ,die auch dauerhaft Schaden nehmen kann oder sie bekommen schnell einen Hängebauch . Es ist gut diese Fische mal für 2 Wochen hungern lassen ,oder weniger füttern ,wenns nicht anders geht . 

Fische von Momotaro  sind in der Regel sehr dicht pigmentiert ,was man von deinem Tosai nicht behaupten kann . Es ist keine Kritik ,nicht falsch verstehen . Auch unter uns Menschen gibt es welche ,die es lieber mögen etwas "unkontrolierter" zu essen .

Helfen könnte dir auch ein Futter ,dass relativ wenig Kohlenhydrate enthält . So wenig Weizen und Maismehl wie möglich .
Um einige Sorten zu nennen zb. Diamant mit Champion und etwas Smaragd zusammen mischen . Alle Futtersorten sind von Koimenue .  Der Fettgehalt dieser Futtersorten sorgt dafür ,dass dieser besser verwertet wird . 

Viele Grüße ,Marius

koi*
Power User
**

« Antworten #5 am: 03. Juli 2011, 10:55 »

Hallo

Wenn es die  Momotaro sind wo ich beim ihrer Ankunft dabei war hatten die von 20 bis 35 cm also wenn du den kleinsten genommen hast passt das mit den 12 cm wenn nicht halt etwas weniger.Nur das Wachstum kann ich beständigen es ist gut hab einen von Lupo aber an das von deinem kommt da keiner ran.

Gruß Gerd
Christof
Premium User

« Antworten #6 am: 03. Juli 2011, 13:17 »

Hallo

Wenn es die  Momotaro sind wo ich beim ihrer Ankunft dabei war hatten die von 20 bis 35 cm also wenn du den kleinsten genommen hast passt das mit den 12 cm wenn nicht halt etwas weniger.Nur das Wachstum kann ich beständigen es ist gut hab einen von Lupo aber an das von deinem kommt da keiner ran.

Hallo,

dieser Momotaro-Tosai war wirklich sehr, sehr klein; deswegen habe ich auch "gerne experimentiert" (bzw. tue es weiter), was aus diesem  Tosai so alles wird.

Wir sollten jetzt hier aber nicht weiter darüber diskutieren, ob nun der Fisch bei Ankunft 20 cm war oder weniger oder mehr; er war aus meiner Sicht einer der kleinsten und ich meine, auf 20 cm hat er es nicht gebracht; iss aber auch jetzt wirklich egal. Fakt ist, das begeistert mich das Wachstum, man weiß ja nicht was weiter kommt...... und da bin ich gespannt 

Ich könnte jetzt natürlich darüber fachsimpeln, warum der große (und dreifach teurere) so schlecht wächst (was mich enttäuscht), aber wir lassen das alles ab jetzt sein.

Eines muss ich noch festhalten, weil es mich wirklich bewegt:

Jeder hat bestimmt in den letzten Wochen festgestellt, dass die "Posting-Frequenz" sehr, sehr nach unten gegangen ist; das merken garantiert viele. Ich selbst habe auch schon mal mitgeteilt, dass ich mich nicht mehr im Grundsatz an Postings beteilige, sondern lediglich noch meine Neuzugänge vorstelle. Auch wenn sich nun ggf. und evtl. manche brüskiert fühlen, ich weiß auch nicht so recht, wie ich die Antworten in diesem Thread nun wieder deuten soll (außer der von koi*)  Roll Eyes

Da kommt zunächst mal Skepsis hinsichtlich des Wachstums, dann "vonpless" (6 Beiträge, davon dieser enorm "fachkompetente"), der direkt ein neues Futter vorschlägt (ich benutze "Saki Hikari", welches garantiert "gut" in der Zusammensetzung ist und ich überfüttere auch nicht) und und und ........

Des Weiteren habe ich festgestellt, dass auch immer nur die gleichen 4 - 5 User Kommentare abgeben, also ........... ich ziehe mich nun auch hinsichtlich der Neuvorstellungen zurück, das macht mir keinen Spaß.

Was ich tue, ich stelle noch Kandidaten für den "Koi des Monats" vor, da muss ich anschließend nicht in Diskussionen der obigen Art und "gutt isses"  Cheesy

So - jetzt "Feuer frei" - oder besser doch lieber nicht..... wir lassen es jetzt dabei!

Grüsse

Christof
koi*
Power User
**

« Antworten #7 am: 03. Juli 2011, 13:29 »

Hallo Christof
Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt und ich hoffe du wirst weiter berichten!
Seh nicht alles so eng ist doch klar das der ein oder andere bei dem größen Zuwachs mal nach hackt!Nur wie gesagt ich kann es bestätigen das sie sich gut entwickeln und muss noch sagen das es hier im Verhältnis zu euch immer etwas kälter ist (mein Wasser 15,6 zur Zeit).Da werde ich wohl nie an das Wachstum rankommen.
Also halte uns auf dem laufendem!

Gruß Gerd
vonpless
*

« Antworten #8 am: 03. Juli 2011, 13:43 »

Moin Christopf ,

ich verstehe dein letztes Posting überhaupt nicht . Wie kannst du jemanden beurteilen ,der nur 6 Beiträge geschrieben hat ,ob er genug Kompetenzen besitzt dir paar Ratschläge zu geben Huh?? Denk mal Drüber nach !

Des weiteren ist das von mir erwähnte Futter nicht neu auf dem Markt ,sonder der Koiszene gut bekannt . Selbst der Händler ,bei den du die Fische gekauft hast vertreibt dieses Futter !

Ich habe genug mit Futter experimentiert und weiß die Unterschiede der Koientwicklung zu beurteilen .

Wer kritisiert hier wem ?? Was sollen hier deine Bemerkungen bewegen ??

Warum posten immer weniger Leute in diversen Foren immer weniger ? Die Frage solltest du dir selber stellen !

Nichts für Ungut , mann kann es auch beim Anschauen Eurer Bilder auch lassen .

In diesem Sinne ,der neue im Forum ,der unter anderem Fische von Momotaro hat .
Christof
Premium User

« Antworten #9 am: 03. Juli 2011, 14:11 »

Hallo Christof
Ich bin gespannt wie er sich weiter entwickelt und ich hoffe du wirst weiter berichten!
Seh nicht alles so eng ist doch klar das der ein oder andere bei dem größen Zuwachs mal nach hackt!Nur wie gesagt ich kann es bestätigen das sie sich gut entwickeln und muss noch sagen das es hier im Verhältnis zu euch immer etwas kälter ist (mein Wasser 15,6 zur Zeit).Da werde ich wohl nie an das Wachstum rankommen.
Also halte uns auf dem laufendem!

Hi,

am Anfang habe ich auch alles nicht so eng gesehen, in den letzten Wochen bin ich eher durch viele Postings sensibilisiert worden. Na ja, unabhängig davon, haste schön geschrieben, auch wenn es zufällig ist: ........ bei dem größen Zuwachs ...... ja nachhaken ist gut.... nur nachhacken iss eher schlecht.

Ich habe permament meine IH auf 24 Grad, damit parallel mit dem Futter gerade das Größenwachstum bei den Tosai gefördert wird. Ich füttere Tosai sehr grenzwertig, so möchte ich mich mal ausdrücken, aber nach 10 Minuten liegen da keine Pellets mehr auf der Wasseroberfläche und wenn doch ......... gibt es kein Futter mehr.

Moin Christopf ,

ich verstehe dein letztes Posting überhaupt nicht . ...........
Warum posten immer weniger Leute in diversen Foren immer weniger ? Die Frage solltest du dir selber stellen !

Nichts für Ungut , mann kann es auch beim Anschauen Eurer Bilder auch lassen .

In diesem Sinne ,der neue im Forum ,der unter anderem Fische von Momotaro hat .

@vonplesseli:

• Wenn Du es nicht verstehst...... lassen wir es dabei .......  
  • Dann lassen wir es beim Bilder schauen
  • Zu Deinem Hinweis: "Warum werden diverse Leute in den Foren immer weniger, diese Frage solltest Du Dir selber stellen". Auf derartige Äußerungen gebe ich keinen Kommentar
  • Gückwunsch zu Deinen Momotaro-Fischen

Allen einen schönen Sonntag

Christof
« Letzte Änderung: 03. Juli 2011, 14:14 von Christof » Gespeichert
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: