Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 07:37 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3 4   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Japan Neuimporte,wie steht es mit der Verseuchung sprich Radioaktivität?  (Gelesen 2324 mal)
Henri
Power User
**

« am: 20. April 2011, 08:29 »

Hallo
Also ich lese ja fast täglich hier im Forum und bin ja auch ein Koifanatiker geworden wie fast jeder hier im Forum.
Doch habe ich mir die ganze Zeit Gedanken darüber gemacht,wie das ist mit den Japankoi die in den letzten 2 Monaten importiert wurden und immer noch werden,wie Gesund sind diese und wieviel sind die verstrahlt?
Denn die radioaktive Verseuchung macht ja nicht halt an irgendeiner Grenze oder einem Grundstück.
Wenn mann bedenkt dass die Wolke von der Japankatastrophe bis hier nach Europa gekommen ist,und das nicht wenig.
Als der Unfall passierte,da waren viele Käufer in Japan oder unterwegs dahin und für den Rückflug wieder nach Europa wurde aber auch keiner Kontrolliert darauf,ob er bestrahlt ist oder nicht.
Gibt das nicht einigen von uns etwas bedenken?
Mit freundlichem Flossenschlag
Henri
Harry´s Koi
Power User
**

« Antworten #1 am: 20. April 2011, 10:46 »

Hallo Henri,
die Bedenken teilen wir auch.
Wir hatten das große Glück, zwei Tage vor der Katastrophe unseren Hauptimport getätigt zu haben. Insofern können wir mit 100 % Sicherheit bestätigen, dass alle unsere Koi VOR Fukushima Japan verlassen haben. Wir haben auch keinen einzigen Koi mehr dort in den Mudponds sitzen.
Bei zukünftigen Importen verlassen wir uns nur auf die eigene Messung mittels Geigerzähler, die die Exporterklärung der Japaner und die Stichprobenmessungen am Frankfurter Flughafen zusätzlich verifizieren soll.

Viele Grüße aus der Pfalz, Donata & Harry
HARRY´S KOI FÜR NETTE MENSCHEN...
online-Shop: www.harryskoi.de und www.hunddiscount.de
DirkF.
Administrator

« Antworten #2 am: 20. April 2011, 10:51 »

Ich dachte das ALLES was aus Japan hierher importiert wird
auf radioaktive Strahlung getestet wird  Huh?

So wurde es mal vor ein paar Wochen in den Medien berichtet

Gruß Dirk

............... manchmal muss man einfach an was glauben !
Koi-Schmid
Senior Member

1st class Nishikigoi

« Antworten #3 am: 20. April 2011, 11:03 »

Hi,
korrekt dirkf.
Sobald fische aus Japan kommen werden diese am Flughafen Japan und im Bestimmungsland auf radiation getested.
Alles andere ist Panikmache!
Gruesse
Markus

Koi-Schmid - 1st class Nishikigoi

Geschichten kommen von Märchenerzähler, heilige Hallen gibt es nur in der Religion, der Papst ist in Rom und nicht in Süddeutschland und die Wahrheit gibts nicht überall und meistens wird sie nicht gerne gehört!
Mario01
Power User
**

« Antworten #4 am: 21. April 2011, 22:21 »

Wenn der Wind den Berg hinauf bläst.....
Wenn das Wasser den Berg hinauf fliest......
Wenn die Japanische See um die Insel gegen alle Strömungen fliest.....
Und wenn die erste Machiene aus Japan mal etwas strahlt,
dann, ja dann mache ich mir Sorgen..........
Mensch Leute, schaut mal etwas hinter die Berichterstattungen und
lasst euch nicht verrück machen.
Und ich habe noch jede Menge Fischlis in Japan schwimmen  Wink

Harry´s Koi
Power User
**

« Antworten #5 am: 22. April 2011, 18:48 »

Soso, na dann ist ja alles in bester Ordnung....

oder doch nicht.....?! Vielleicht nicht ausreichend informiert?

a) Warenlieferungen aus Japan werden aktuell nur STICHPROBENARTIG von Zoll bzw. Bundespolizei auf radioaktive Kontamination untersucht. Lediglich für Lebensmittel und Futtermittel aus Japan gelten schärfere Richtlinien und ich nehme an, dass Koi wie bisher zu den Zier- und nicht zu den Speisefischen zählen

b) Das bayerische Landesamt für Umwelt gibt eine Liste heraus, der man die Adressen von Prüflaboren entnehmen kann, bei denen man Importwaren aus Japan einer Prüfung auf Radioaktivität unterziehen lassen kann. PANIKMACHE?
http://www.lfu.bayern.de/strahlung/aktuelle_teaser/doc/liste_sachverstaendige_und_messlabore.pdf

Wir können von Glück sagen, dass bis heute bei den Stichproben keine Grenzwerte überschritten wurden - wer garantiert uns, dass das so bleibt? Ich denke, ein wenig mehr Vorsicht anstelle von Blauäugigkeit und Schönrednerei wäre angebracht.

Wir wünschen uns alle, nach wie vor herrliche Koi aus Japan nach Europa importieren zu können. Auch für die japanischen Züchter wäre dies wünschenswert, ihre Absatzmärkte nicht zu verlieren. Aber wir müssen auch uns, unsere Kinder und unsere Kunden (!) vor möglicher Strahlung bestmöglich schützen. Diese Verantwortung übernehmen wir für unseren Betrieb selbstverständlich und werden zukünftige Importe zusätzlich prüfen lassen. Denn Strahlung kann man leider nicht sehen.

Viele Grüße aus der Pfalz, Donata & Harry
HARRY´S KOI FÜR NETTE MENSCHEN...
online-Shop: www.harryskoi.de und www.hunddiscount.de
thilo
Power User
**

da kommt Freude auf .......

« Antworten #6 am: 22. April 2011, 20:47 »

Hallo,

heißt das dann, daß Ihr in Zukunft Fische mit dem Geigerzähler selektiert?
Falls Ihr nicht mehr selbst nach Japan fliegt, blind Fische kauft und die dann hier auf Radioaktivität testet?
Falls man dann einige geordert hat und hier angekommen stellt man fest die sind dann radioaktiv verseucht.  Wer bezahlt die dann ?

Grüße
Henri
Power User
**

« Antworten #7 am: 23. April 2011, 08:08 »

Es ist schlimm genug dass so etwas passiert ist auf dieser Welt,doch meiner Informationen sind die Japaner unter sich richtig korrekte Leute was die Hilfen anbetreffen.Denn die Züchter die fast ihre gesammte Ernte sprich Zucht verloren haben ,wurden von anderen Züchtern geholfen damit sie weiter machen können.
Das sind auch alles nur Menschen wie du und ich und vom Geld können diese sich auch nicht ernähren.Viellecht wird es in den kommenden Jahren etwas schwieriger für verschiedene Japanische Züchter ihre Ware an den Mann ( Frau) zu bringen und es wird nun doch vielleicht einmal kommen ,dass wer sich Gute Japanische Koi zugelegt hat mit deenen auch gute Zucht betreiben kann ausserhalb Japans und diese Koi´s um so gefragter werden.
mfg
Henri
dirk moers
Power User
**

« Antworten #8 am: 23. April 2011, 10:52 »

Liebe Grüsse Dirk

Homie of the Koi-Boys
Olaf A.
Power User
**

« Antworten #9 am: 23. April 2011, 11:30 »

Sind denn nicht die zum Versand stehenden Fische schon seit Herbst 2010 in den Glashäusern ?
Entsprechend dürften kaum irgendwelche belasteten Niederschläge direkt mit den Fischen in Kontakt gekommen sein.
So weit ich das in den Pressemeldungen mitverfolgen konnte, haben die Wasserbelastungen in den entsprechenden Präfekturen zu keinem Zeitpunkt den für Menschen kritischen Bereich tangiert - es waren lediglich Veränderungen nachweisbar.
Und was den Süden angeht - der ist auf Grund der räumlichen Distanz wie es aussieht eh außen vor.
Dieses ganze geschreibsel halte ich für grenzenlose Panikmache - die Fukujima-Thematik angehend stellen sich derzeit ganz andere Fragen - die unser Hobby null tangieren.
Bis Zierfische vom Import ausgeschlossen werden, müßten die Werte gaaaaanz andere Dimmensionen erreichen - siehe entsprechende EU-Verordnungen - derzeit wird hier erst mal nur von Lebensmitteln und Tiernahrung gesprochen.

LG

Olaf
Seiten: [1] 2 3 4   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: