Japan Koi Forum
24. Mai 2012, 07:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Passender Filter für 30.000l Teich.  (Gelesen 1287 mal)
Foxtrott
*

« am: 01. April 2011, 09:33 »

Hi,
Ich wollte mal eure Erfahrungen bzw Vorschläge für einen geeigneten Filter für meinen 30.000l Teich fragen. Da mein Teich eine yehr ungünstige L Form hat brauche ich richtig viel Flow, deswegen erfolgt nun auch der Umbau auf 2. Bodenablauf sowie auf 2. Skimmer und 2 Einläufe.
Welche Filter, Biokammer , Pumpenkombinationen habt ihr eure Erfahrungen gemacht? Leider spielt ja auch das Budget eine Rolle und somit werfe ich mal in den Raum dass es um 4000€ kosten darf.

Mfg
Foxtrott
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #1 am: 01. April 2011, 10:05 »

Also dann kalkulieren wir bei dir mal einen Flow von 25-30.000l/h.

Es bietet sich ein einfaches Setup mit einem TF + Hel-X Biokammer + Rohrpumpe an. Da könnte das Budget gerade noch reichen.

Mit freundlichem Flossenschlag

A. Bail
Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer
Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
Foxtrott
*

« Antworten #2 am: 01. April 2011, 13:41 »

Welche Kombination würdest du denn da empfehlen?

Zudem wollte ich wissen wieviel tiefer das Rohr zum Beispiel vom Bodenablauf unter dem Wasserniveau im Teich liegen muss? Theretisch würden ja ein paar Centimeter reichen damit das Wasser in Schwerkraft den Weg findet, oder sollte das Rohr quasi so tief wie nur möglich im Erdreich zu Filter verlaufen damit genugend Wasserdruck da ist?
Ich hoffe dies ist verständlich wie ich es meine.
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #3 am: 01. April 2011, 13:53 »

Wenn du Bodenabläufe verwendest und genug Flow durch die Rohre geht , dann ist es ziemlich egal, ob sich das Rohr vor dem Anschluss an den TF eher flach oder steil annähert. Ich denke darum geht es dir.

Im Preisbereich um € 3000 gibt es inzwischen einige TF-Anbieter. Ich führe mal ein paar an, ohne eine bestimmte Reihenfolge, Anspruch auf Vollständigkeit oder Aussage über deren Qualität.

Wenn du Zeit hast, fahr dieses Wochenende zur InterKoi in Rheinberg (bei Duisburg) und schau dir vieles an und lass dich beraten.

http://www.koi-schmid.de/component/virtuemart/?page=shop.product_details&flypage=flypage.tpl&product_id=1249&category_id=176&vmcchk=1

http://www.inazuma-online.de/shop/Trommelfilter

http://www.teichtech.de/trommelfilter.htm

http://www.koi-landau.de/Filter/serie.htm

http://www.trommelfilter.de/index.html

http://www.xkoi.de.tf/

Zum TF kommen immer noch die Kosten für die Biokammer und (Rohr-)Pumpe dazu. Biokammern werden tw gleich mitangeboten.
Immer bei den Preisen drauf achten, ob die Steuerung (auch welcher Art) und die Spülpumpe dabei ist.

« Letzte Änderung: 01. April 2011, 13:55 von KoiFanatic66 » Gespeichert

A. Bail
Foxtrott
*

« Antworten #4 am: 15. April 2011, 10:36 »

Hi,

die Entscheidung ist nun auf einen Trommelfilter von Teichtech gefallen inkl Steuerung Spühlpumpe und Linn Pumpe..hoffe dass ich damit endlich Flow in meinen Teich bekomme.

Nun wollte ich mir noch eine Bio- sowie Pumpenkammer mauern und diese dann mit Folie auskleiden lassen.
hat wer einen an der Hand der sowas machen kann? Zudem rüste ich ja auch einen BA und einen Skimmer nach und muss die Folie aufschneiden, die sollte dann auch wieder verschweisst werden..

Nun stellt sich noch das Problem mit dem Abwasser vom Trommelfilter.. ich habe leider keinen Kanalanschluss in Teichnähe, nur ca. 50m weit weg und es ist eine leichte Steigung vorhanden. Nun dachte ich dran um mir eine Sammelkammer für das Schmutzwasser zu machen und dann eben das Wasser mit einer Schmutzpumpe abpumpen. Funktionniert das? Oder könnte ich da sogar die 50m zum Kanal hochpumpen?

Letzte Frage  Wink  Ich sehe sehr oft dass die Orangen KG Rohre benutzt werden. In welche Richtung verlegt ihr diese? Wassereingange bei der Dichtlippenseite (also weibliche Seite) oder anders rum? Verklept ihr die Rohre? Mit dem schwarzen Teichbausilikon?

Vielen Dank
Eric
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #5 am: 15. April 2011, 11:21 »

Zitat
Nun wollte ich mir noch eine Bio- sowie Pumpenkammer mauern und diese dann mit Folie auskleiden lassen.
hat wer einen an der Hand der sowas machen kann? Zudem rüste ich ja auch einen BA und einen Skimmer nach und muss die Folie aufschneiden, die sollte dann auch wieder verschweisst werden.

Ich würde mir eher überlegen die Bio- und Pumpenkammer maßgerecht aus HDPE schweissen zu lassen. Für die diese kleinen Klebearbeiten kostet evtl. schon die Anfahrt des Dienstleisters einiges.
Welche Folie verwendest du?

Zitat
Nun stellt sich noch das Problem mit dem Abwasser vom Trommelfilter.. ich habe leider keinen Kanalanschluss in Teichnähe, nur ca. 50m weit weg und es ist eine leichte Steigung vorhanden. Nun dachte ich dran um mir eine Sammelkammer für das Schmutzwasser zu machen und dann eben das Wasser mit einer Schmutzpumpe abpumpen. Funktionniert das? Oder könnte ich da sogar die 50m zum Kanal hochpumpen?

Da ich auch keinen direkten Kanalanschluss habe, habe ich schlicht eine 300l Regentonne im Boden versenkt. Darin steht eine Schmutzwasserpumpe und pumpt alles Richtung Kanal. Wenn die Steigung nicht so doll ist, sollte sie auch die Entfernung packen.
Ansonsten such dir eine nette trockene Ecke in der Nähe, grab ein Sickerloch und pump das Wasser dorthin zum Versickern. Soviel Spülwasser fällt ja gar nicht an. Zudem hältst du den Grobschmutz aus deinem Kanal.

Zitat
Letzte Frage  Wink  Ich sehe sehr oft dass die Orangen KG Rohre benutzt werden. In welche Richtung verlegt ihr diese? Wassereingange bei der Dichtlippenseite (also weibliche Seite) oder anders rum? Verklept ihr die Rohre? Mit dem schwarzen Teichbausilikon?

Die KG-Rohre werden bei mir nur gesteckt. Bei kritischen Stellen sichere ich ggf. mit einer kleinen Edelstahlschraube gegen verrutschen. Ich habe übrigens die KG-Rohre tw. auch falsch herum eingebaut, sprich die Dichtlippe in die andere Richtung. Das hat mir später mal jemand gesagt. Auswirkungen hatte das keine bei dem anliegenden Druck.

A. Bail
Foxtrott
*

« Antworten #6 am: 15. April 2011, 11:40 »

Hi,

da ich ja eh jemanden zum Folieschweissen brauche um die Teichfolie wieder zu zu schweissen (werde ich aufschneiden um den BA zu installieren) bietet es sich halt an die Filterkammer auch mit Folie auszukleiden.

Vom Schmutzwasser bis zum Kanal werden es wohl 2m Höhenunterschied sein. Ich dachte eventull dran ein Sieb zu verbauen wo das Schmutzwasser durch muss um dann die Algen usw einfach auf den Kompost zu schmeissen so dass ich recht "sauberes" Wasser behalte womit ich die Pflanzen begiessen kann?
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: