Hallo Werner,
es existieren zwei Methoden solche Seerosen bei uns zu überwintern. Die trockene und die nasse. Bei der nassen Methode holst du die Seerose ins Haus, stellst sie in einen entsprechend großen Behälter mit Wasser (Maurerkübel) und investierst in einen Heizstab für Aquarien und eine Pflanzenlampe. Damit das Wasser im Behälter nicht anfängt faulig zu werden, gibst du ein paar Daphnien hinzu, die du regelmäßig mit etwas Hefe fütterst. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie im nächsten Sommer einfach weiter blüht, weil sie nie damit aufgehört hat.
Bei der trockenen Methode werden lediglich die Rhizome in feuchten Sand irgendwo im dunklen kalten Keller aufbewahrt. Mit etwas Glück treibt sie nach dem erneuten einpflanzen wieder aus. Diese Methode habe ich jedoch nie ausprobiert. Mit der feuchten Variante hatte ich immer Erfolg. Allerdings ist das auch recht aufwendig.
Hallo zusammen,
ich habe mir im letzten Jahr eine blaue Seerose gekauft. Sie hat wunderbar geblüht und wir waren sehr beeindruckt.
Zwei Bilder vom letzten Jahr

Die Überwinterung erfolgte im überdachten Gartenteich. Obwohl die Oberfläche nicht zufror, ging die Seerose ein. Sie faulte.
Spät in diesem Jahr habe ich einen Ableger erhalten. Wie soll ich ihn überwintern? Er steht momentan in einem Eimer mit Wasser
im Keller.
vlg Werner