Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 18:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Exotische blaue Seerose  (Gelesen 771 mal)
Pfingstrose
Moderator

« am: 01. Dezember 2010, 22:56 »

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr eine blaue Seerose gekauft. Sie hat wunderbar geblüht und wir waren sehr beeindruckt.

Zwei Bilder vom letzten Jahr

Die Überwinterung erfolgte im überdachten Gartenteich. Obwohl die Oberfläche nicht zufror, ging die Seerose ein. Sie faulte.

Spät in diesem Jahr habe ich einen Ableger erhalten. Wie soll ich ihn überwintern? Er steht momentan in einem Eimer mit Wasser

im Keller.

vlg Werner
Timo
Power User
**

« Antworten #1 am: 02. Dezember 2010, 08:24 »

Hallo Werner,

meine Seerose hat im alten Teich immer ohne Probleme bei Frost überwintert und ist jedes Frühjahr wiedergekommen!

Den Ableger würde ich in einer Glasschale auf die Fensterbank stellen, damit er genug Sonnenlicht abbekommt.

Vielleicht in einem Raum, in dem die Temperatur nicht ganz so hoch ist.

Sicherlich äußern sich aber auch noch die Pflanzenexperten.

Viele Grüße

Timo
Helmut
Premium Member

« Antworten #2 am: 02. Dezember 2010, 12:39 »

Tag auch,

meine beiden Seerosen überwintern im Teich.
Der ist mit Dreistegplatten abgedeckt.
Das reicht.

Gruß

Helmut

Wenn du glaubst, die Gefahr ist vorüber. dann irrst du dich.
Eine Sünde führt zur anderen.
Jürgen
Premium User

« Antworten #3 am: 02. Dezember 2010, 14:14 »

Hallo Werner,

es existieren zwei Methoden solche Seerosen bei uns zu überwintern. Die trockene und die nasse. Bei der nassen Methode holst du die Seerose ins Haus, stellst sie in einen entsprechend großen Behälter mit Wasser (Maurerkübel) und investierst in einen Heizstab für Aquarien und eine Pflanzenlampe. Damit das Wasser im Behälter nicht anfängt faulig zu werden, gibst du ein paar Daphnien hinzu, die du regelmäßig mit etwas Hefe fütterst. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass sie im nächsten Sommer einfach weiter blüht, weil sie nie damit aufgehört hat.

Bei der trockenen Methode werden lediglich die Rhizome in feuchten Sand irgendwo im dunklen kalten Keller aufbewahrt. Mit etwas Glück treibt sie nach dem erneuten einpflanzen wieder aus. Diese Methode habe ich jedoch nie ausprobiert. Mit der feuchten Variante hatte ich immer Erfolg. Allerdings ist das auch recht aufwendig.

Hallo zusammen,

ich habe mir im letzten Jahr eine blaue Seerose gekauft. Sie hat wunderbar geblüht und wir waren sehr beeindruckt.

Zwei Bilder vom letzten Jahr

Die Überwinterung erfolgte im überdachten Gartenteich. Obwohl die Oberfläche nicht zufror, ging die Seerose ein. Sie faulte.

Spät in diesem Jahr habe ich einen Ableger erhalten. Wie soll ich ihn überwintern? Er steht momentan in einem Eimer mit Wasser

im Keller.

vlg Werner

------------------------------
Mfg...Jürgen
Pfingstrose
Moderator

« Antworten #4 am: 02. Dezember 2010, 17:09 »

Danke für eure Antworten.

Meine einheimischen Seerose überwintere ich auf dem Teichboden. Das klappt wunderbar. Sie werden auch von den Koi nicht angeknabbert.

@Jürgen
Welche Wassertemperatur empfiehlst du? Keller hätte etwa 16° Raumtemperatur. Ich hätte aber auch kein Problem damit, alles ins Wohnzimmerfenster zu stellen.

vlg Werner
Jürgen
Premium User

« Antworten #5 am: 02. Dezember 2010, 17:30 »

Hallo Werner,

ich hatte meine immer bei 20°C gehalten. Was aber noch wichtiger ist, sind die künstlichen Sonnenstunden. Du solltest einen Tag-Nachtzyklus von mindestens 10 Sonnenstunden über eine Zeitschaltuhr einhalten. Die Wintersonne genügt hierbei als Ersatz nicht. Noch nicht einmal direkt an einem Fenster.

Mfg...Jürgen
Pfingstrose
Moderator

« Antworten #6 am: 02. Dezember 2010, 17:35 »

Dat is'n Ding. Da werde ich mir etwas basteln müssen. Mal schauen, was ich aus meiner Aquarianerzeit noch auf dem Dachboden habe.

Herzlichen Dank.

Werner
aixkoi
Gast
« Antworten #7 am: 02. Dezember 2010, 18:08 »

Hi Werner,

diese Seerosen wachsen und blühen z.B. im südlichen Afrika ganzjährig, sofern der Teich bzw. die Wasserstelle ganzjährig Wasser hat. Trocknet der Tümpel aus, bleibt das Rhizom im Lehm und wartet dort aufs nächste Wasser.

Was Jürgen vorschlägt, deckt sich mit dem natürlichen Vorkommen und nur so kann es gehen mit der Überwinterung hier.

LG Rolf
Pfingstrose
Moderator

« Antworten #8 am: 02. Dezember 2010, 21:33 »

Hi Rolf,

hast du mehr Angaben, vielleicht genaue Art. Die Pflanze stammt von der Fa. Naturagart in Ibbenbüren. Dort steht nur Nymphaea spec.

vlg Werner
Jürgen
Premium User

« Antworten #9 am: 02. Dezember 2010, 23:20 »

Hallo Werner,

die Blüte ist noch sehr klein, daher nur schwer eindeutig zu bestimmen. Den Bättern nach müsste es sich um eine "King of the blues" handeln. Ein Abkömmling der ´nymphaea capensis zanzibariensis´.

Mfg...Jürgen
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: