Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 17:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: 35000 Liter Koiteich - Feinschliff  (Gelesen 3301 mal)
Henri
Power User
**

« Antworten #10 am: 24. September 2010, 13:11 »

Hallo Ben
Da habt ihr euch einen schönen Teich gebaut.
Respekt gefällt mir sehr gut
Mgf
Henri
dirk moers
Power User
**

« Antworten #11 am: 26. September 2010, 13:32 »

Hallo Ben! Herzlich Glückwunsch zu Deiner tollen Duko von Deinem Teich! Ich finde das der Teich Dir gut gelungen ist. Wenn der Teichvirus bei Dir anhält wirst Du selber merken welche Verbesserungen noch kommen werden! Ein Teich ist, so glaube ich, nie komplett fertig! Das ist ja das schöne an unseren Hobby!

PS: Mein lieber Thomas2. Das wirst Du Deiner Frau bestimmt nicht vermitteln können!!!!!

Mein kleiner Teich:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=6522

Liebe Grüsse Dirk

Homie of the Koi-Boys
Prisca
Senior Member

« Antworten #12 am: 26. September 2010, 13:56 »

Hallo Benjamin,

Da hast du eine tolle Anlage gebaut, gefällt mir gut.

@Dirk wie hast du das mit dem Koi gemacht? Laser?, eine tolle Arbeit.

Gruß Robert
   Ich muss weg!
thomas2
Senior Member

« Antworten #13 am: 26. September 2010, 14:19 »

PS: Mein lieber Thomas2. Das wirst Du Deiner Frau bestimmt nicht vermitteln können!!!!!

Hallo Dirk,

nee das wird wirklich nix mehr- Leider
Aber es muss eine Person geben die mich aufhält Grin

Grüße
Thomas
Bennum
*

« Antworten #14 am: 08. Oktober 2010, 16:50 »

Hallo,

es geht weiter und das Wetter meint es mit uns gut. Der Filter wurde fertiggestellt und soll am Dienstag in Betrieb genommen werden. Wird auch nötig, denn das schöne Wetter hat dazu beigetragen das der Teich langsam richtig grün wird, aber das sollte nächste Woche wieder der vergangenheit angehören.

Damit die Reinigung des Filters nicht so lange geht haben wir in Kammer 1 einen 110er Bodenablauf und in Kammer 2 + 3 jeweils einen 50er Ablauf verbaut.

Die Gesamtansicht des Filter:

Kammer 1:

In Kammer eins befinden sich die Bodenabläufe und der Skimmer aus dem Teich. Auf die Rohre welche aus dem Boden kommen, werden noch Rohre mit eingeklebtem Zugschieber montiert, damit man alles absperren kann. Gefiltert wird über eine SIFI III + Spülpumpe.

Kammer 2:

Wie man sieht kommt das Wasser immer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die nächste Kammer zu kommen, somit wird das Filtermaterial immer schön durchflutet. Wie man am einzelnen Rohr erkennen kann habe ich da die Tauch UVC kozentrisch montiert.

Kammer 3:

Diese Kammer ist identisch zu Kammer 2 auch hier kommt das Wasser aus der anderen Kammer von unten und muss seinen Weg nach oben gehen um in die vierte Kammer zu gelangen, wodurch wiederum das Filtermaterial "komplett" durchflossen wird.

Sollte der Flow in Kammer 2 und 3 nicht aussreichen wird abhilfe geschafft :-)

Kammer 4:

Die spektakuläre Kammer zum Schluss, wie man sieht nur zwei Rohre für die Rohrpumpen, aber noch genug Platz für z.b. Aktivkohlesäcke usw. usw.

Ob alles funktinoert wird sich am Dienstag zeigen, aber vom Prinzip sollte es gehen.

Gruß

Ben
« Letzte Änderung: 08. Oktober 2010, 18:51 von Bennum » Gespeichert
Curtney
Lady's Lounge
*

« Antworten #15 am: 18. Oktober 2011, 11:48 »

Hallo Ben,

einen schönen Teich hast du da. Besonders interessiert bin ich aber an deinem Filter. Bin noch relativ neu hier. Wir sind
seit 3 Jahren Koibesitzer und haben in diesem Jahr umbebaut. Hier die wichtigsten Daten:
24000 L (Incl. Absetz-und Pflanzbecken)
Absetzbecken (2000L)
Pflanzbecken (2000L)
6-Kammerreihenvortex
eco-Rohrpumpe 16000L/Std.

Seit 2 Wochen sind die Koi im neuen Teich. Ich weiß ein bisschen spät, aber das Wetter hat uns immer
zurückgeworfen. Wir sind noch nicht ganz fertig, aber nach fünf Monaten Arbeit ist es für dieses Jahr genug. Im nächsten Jahr kommt noch die Abdeckung dran.

Mich würde interessieren ob man als Fast-Laie so einen Filter selber bauen kann? Wir haben ca. 3,00 Meter in der Länge und 1,50 Meter in der Breite. Für Tipps bin ich dankbar.

Hier noch einige Bilder über den Neubau des Teiches.

Gruss Heike

Die Zivilisation eines Landes erkennt man an den Männern, die Kultur erkennt man an den Frauen!
Bennum
*

« Antworten #16 am: 04. Mai 2012, 14:40 »

Hallo,

im Mai 2010 haben wir mit dem Projekt Koiteich begonnen, nun sind fast zwei Jahre vergangen, ganz fertig sind wir immer noch nicht.

Vielleicht interessiert es ja jemanden wie es sich innerhalb von zwei Jahren verändert hat.

Hier mal ein paar Bilder.

Gruß

Ben
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: