Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 17:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: 1 [2]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie groß sollte ein Koi-Teich Mindestes sein?  (Gelesen 1778 mal)
Prisca
Senior Member

« Antworten #10 am: 16. September 2010, 19:41 »

Hallo,

Es sollte hier nicht um den aus oder Umbau eurer Teiche gehen sondern um einen Einsteiger Teich.

Die Gemeinde wächst ja stetig aber die Frage ist wie fängt man an. Versucht doch mal einen Teich zu beschreiben, der für 10 kleine Koi ausreicht.
(Das der Teich dann später noch 2-3mal umgebaut wird spielt in diesem Fall keine Rolle.)

Hallo Sarahnora,
Es geht wenn ich es richtig verstanden habe um Hilfe für Anfänger die mit diesem Hobby anfangen möchten.

Daher bin ich der Meinung, dass für 10 kleine Koi um die 30 cm 15- 20.000 Liter vollkommen ausreichend sind. Das wichtigste ist ein gute Filterung. Aber das wird ein anderes Thema werden.
Grüße
Thomas
Danke an Thomas2, genau das meinte ich.

Gruß Robert
   Ich muss weg!
hsqu2
Senior Member

« Antworten #11 am: 20. September 2010, 21:34 »

Hallo,

meine Meinung zu diesem Thema: Mindestwasservolumen pro KOi >500Liter ,  Werte > 2500Liter sind sicherlich wünschenwert und toll aber oftmals nicht realisierbar!

Das A und O ist aber die Filterung und somit die Teichhygiene! Stimmt diese könn Ihr auch in 10000Liter spielend Koi hältern und abwachsen lassen! Schaut euch doch einfach mal die IH an!

Ich hab z.b. ~20 Koi auf jetzt 40m³ wobei dabei 10m³ nicht für die Koi zugänglich sind, da FIlter!

Wassertiefe >160cm und gerade Wände haben einfach den Vorteil, das Du mehr Wasservolumen auf gleichen Raum realisieren kannst!
Tote also nicht durchströhmte Ecken vermeiden!

Dann noch kräftig Bewegung in den Teich und Jeder hat auf´s richtige Pferd gesetzt!

------------------------------------------------------------
Natale
Premium User

Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf!

« Antworten #12 am: 25. September 2011, 13:04 »

hallo leute,
ich bin hier absolut neu in diesem forum, also erstmal hallo an alle   Smiley
wir sind vor 5 jahren in unser haus eingezogen, vor dem haus war ein goldfischteich von ca. 1.500 l. einer der goldfische sah uns sehr untypisch aus. also haben wir im internet ein foto eines koimaules bzw. körperbau ausgedruckt, und siehe da unser erster koi war da Smiley heute weiß ich ein kinmatsuba, zwar schleche qualität, aber mein dicker ist mir sehr ans herz gewachsen, heute 60 cm.
wir haben quasi angefangen uns einen teich im hinten bereich des gartens zu bauen, der hatte damals ca. 6 m³, war ein altes kinderschwimmbecken im boden. heute ist unser teich 16 m³ groß und wir haben 18 koi´s, eine beadfilter für 40 m³ dran, keine probleme.

man sagt zwar pro fisch 1000 l, aber ich denke die hälfe reicht bei 10 kleine koi´s 15 cm erst mal aus. jeder kommt irgendwann dahinter und baut seinen teich größer, denn koi´s sind wie tattöwierungen, einmal damit angefangen, mit spaß und liebe dabei sein, dann werden es immer mehr, als man eigentlich wollte Smiley außerdem einem kind von 2 jahren passen babywindeln ja auch nicht mehr. auch die wasserqualität spielt eine sehr große rolle und hat massgeblich einfluss auf das wachstums des koi´s.

wir bleiben bei unseren 18 koi´s, wir ziehen in 4 jahren um, dann haben wir uns auf alle fälle klar gemacht, dass der neue teich mindestens 30 m³ haben wird. leider sind hier zur zeit die umbaumassnahmen ausgeschöpft.

euch noch einen schönen sonntag
lg
« Letzte Änderung: 25. September 2011, 13:10 von Natale » Gespeichert

Der Buddha lehrte, dass von allen Besitztümern Zufriedenheit das höchste ist. Sei daher stets zufrieden, denn wer die Zufriedenheit kennt, ist - auch wenn er nichts besitzt- wahrhaft reich Wink
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #13 am: 25. September 2011, 20:29 »

Hallo Natale,

willkommen

Willkommen hier im Forum!

Du hast ja den richtigen Humor drauf! Wink Wenn du mal Mod hier werden willst, dann melde dich bitte. Weibliche Intuition haben wir hier bitter nötig.  Shocked

Wenn ihr in 4 Jahren umzieht dann würde ich jetzt nichts mehr investieren und jeden Cent für einen Top 60-80 m3 sparen.

Denn aktuellen Koibestand könnt ihr ein wenig reduzieren.

Liebe Grüsse,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Natale
Premium User

Im Herzen steckt der Mensch, nicht im Kopf!

« Antworten #14 am: 27. September 2011, 06:34 »

hi claude,
ja ich weiß, dass wir uns von ein paar koi´s trennen müssten, aber erzählt mal ner mutter sie muß ihre kinder weggeben. ich liebe meine damen und herren im teich, sie sind echt schwimmende hundekinder, so nenne ich sie liebevoll. wir kontrollieren wöchentlich die wasserwerte, machen 10 % wasserwechsel, hab ein notfallset zuhause zur wundbehandlung und ein mikroskop, damit ich den kleinen mistviechern auf die pelle rücken kann. ich gehe auf in meinem job als koi-mama Wink mein koidoc sagt, dass ich das mit meinem einsatz hin bekomme. ich liebe und achte all meine tiere, und freue mich riesig auf den umzug, auch wenn es noch ein paar jahre hin sind, alleine das bauen eines neues teiches stimmt micht total happy, nicht das unserer hier schlecht ist, doch größer und aus gfk soll der neue sein Smiley  wünsche dir noch eine wundervolle woche   natale
« Letzte Änderung: 27. September 2011, 06:36 von Natale » Gespeichert

Der Buddha lehrte, dass von allen Besitztümern Zufriedenheit das höchste ist. Sei daher stets zufrieden, denn wer die Zufriedenheit kennt, ist - auch wenn er nichts besitzt- wahrhaft reich Wink
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #15 am: 27. September 2011, 18:51 »

Hallo Natale,

wenn du gut auf deine Kinder aufpasst, dann wird das schon klappen!

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Seiten: 1 [2]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: