Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 17:16 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Wie groß sollte ein Koi-Teich Mindestes sein?  (Gelesen 1778 mal)
Prisca
Senior Member

« am: 15. September 2010, 22:16 »

Hallo,

Machen wir es doch mal umgekehrt, da sich er eine oder andere noch nicht traut etwas zuschreiben machen wir doch mal einen Anfang.

Also wie groß und wie Tief, Flachzone oder Senkrechte Wände, Form und so weiter sollte ein Koi-Teich Mindestens sein. Für sagen wir mal 10kleine Koi?.

Gruß Robert
   Ich muss weg!
Buchs345
Premium Member

« Antworten #1 am: 15. September 2010, 23:03 »

Moin moin,
 Robert ?   10 -  30 oder 50 cm    ich glaub ab 60 cm fängt "GROß" wohl an .

Gruß  Klaus
SARAHNORA
*

« Antworten #2 am: 16. September 2010, 07:45 »

Hallo von Sarahnora 

Ehe du anfängst zu buddeln, würde ich Dir raten, Dir ehrlich Gedanken zu machen,

wie viele Koi du halten willst? ( Beachte bitte, es werden eh mehr!!)

Dann bist du z.B. bei rund einem Dutzend, und 3.000 Liter pro Fisch mit 40.000 Litern gut beraten.

Sollten es dann nach Jahren auch 15 oder maximal 20 werden bist du immer noch im grünen Bereich.

Hoffe meine Anregung war hilfreich.

Mit vielen Grüssen
thomas2
Senior Member

« Antworten #3 am: 16. September 2010, 09:04 »

Hallo Sarahnora,

Robert kennt sich eigentlich sehr gut aus im Teichbau und den Bedürfnissen unserer Koi.

Es geht wenn ich es richtig verstanden habe um Hilfe für Anfänger die mit diesem Hobby anfangen möchten.
40.000 Liter hätte ich gerne habe aber nur 20.000 Liter und das nach dem dritten Umbau.

Aber ich bin Mieter eines Hauses und schon sehr froh, dass mein Vermieter es mir gestattet hat einen Teich in der Größe anzulegen.

Daher bin ich der Meinung, dass für 10 kleine Koi um die 30 cm 15- 20.000 Liter vollkommen ausreichend sind. Das wichtigste ist ein gute Filterung. Aber das wird ein anderes Thema werden.

Ich würde meinen Koi immer wieder eine Ecke zum Gründeln in Form einer Sandbank anbieten. Ich habe zwei davon mit je 30 cm Tiefe und es gibt keine Gammelecken, weil die Jungs innerhalb einer Woche diese komplett von vorn nach hinten durchwühlen.

Somit meine Meinung 15- 20.000 Liter und Spielplatz für die Jungs. Wink

Grüße
Thomas
SARAHNORA
*

« Antworten #4 am: 16. September 2010, 10:03 »

Hallo Thomas, 

Du hast ja zum Teil recht, aber eben nur zum Teil.

Du sprichst von 10 kleinen Koi!!!

Es gibt keine kleinen Koi, das ist immer nur eine Momentaufnahme, nichts und niemand wird

sie daran hindern zu wachsen!!!!

Und dann haben wir in sagen wir mal 5 Jahren 15.000 Liter Wasser für 10-15 koi von gut und gerne 50-60 cm!!!

Ab jetzt wird's eng werden, und der Tierarzt dürfte bald dein bester Freund sein.

Nichts für ungut aber meine Meinung steht, pro Koi mindestens 2.000 - 2.500 liter Wasser.

Man kann aber auch mit 15.000 Litern leben wenn man sich darauf beschränkt 6 Koi zu haben,

dann geht eben Qualität vor Quantität!!!

Vile Grüsse von Sarahnora     
thomas2
Senior Member

« Antworten #5 am: 16. September 2010, 10:31 »

Hallo Thomas, 

Du hast ja zum Teil recht, aber eben nur zum Teil.

Ab jetzt wird's eng werden, und der Tierarzt dürfte bald dein bester Freund sein.

Nichts für ungut aber meine Meinung steht, pro Koi mindestens 2.000 - 2.500 liter Wasser.

Vile Grüsse von Sarahnora     

Hallo Sarahnova, Was sollen die Teufel immer neben meinem Namen?

Du hast einen Satz geschrieben der für dich stimmt "Nichts für ungut aber meine Meinung"

Heißt aber nicht, dass Du Recht hast. Als ich vor 4 Jahren angefangen habe, waren 1000 Liter als Mindestwassermenge noch ausreichend.
So habe ich derzeit auf 20 m³ Wasser 20 Koi . 4 Stück von 30 cm und der Rest ist zwischen 55 - 70 cm. Und ich glaube, dass ich weniger Probleme hatte als die meisten hier. Und die Qualität der Koi ist gut und die Burschen wachsen stetig weiter.

Somit ist Deine Meinung für mich nicht  das Maß aller Dinge- wobei ich es deinen Koi absolut gönne soviel Wasser zur Verfügung gestellt zu bekommen.

Unsere Userin Maren (Bernie) hat sogar 5000 Liter je Koi.

Aber die Überschrift lautet "Wie groß sollte ein Koi-Teich Mindestes sein?" Wir wollen Anfängern Infos für den Start und nicht bereits Fakten für die Endlösung geben.

Denn dann hat mein Teich sicherlich mal 80.000 Liter Tongue

Gruß
Thomas
Koischumi
Power User
**

« Antworten #6 am: 16. September 2010, 11:20 »

Hallo,

ich habe z.Z. einen 10 m3 Teich, der nächstes Jahr umgebaut und auf 30 bis 40 m3 vergrößert werden soll.

Meine Frage ist: "müßen senkrechte Wände gemauert sein, oder geht es auch ohne zu Mauern"? 
Die Günstigsten Betonsteine würden für meinen Teich ca. 1000.-€ Kosten.

Gruß Markus

Wer schon nicht überzeugen kann soll wenigstens für Verwirrung sorgen.
thomas2
Senior Member

« Antworten #7 am: 16. September 2010, 11:28 »

Hallo Markus,

ich habe eine Tiefe von 170 cm ohne Mauern.

ABER ich habe Lehmboden der sehr schwer zu bearbeiten ist. Wenn Du weichen Boden hast würde ich lieber mauern, da es bei den vergangenen Starkregen leicht passieren kann, das Wasser zwischen Erde und Folie kommt und Teile eindrückt.

Außerdem ist das Rohrsystem leichter und flexibler rückseitig einer Mauer zu verlegen.

Grüße
Thomas
Helmut
Premium Member

« Antworten #8 am: 16. September 2010, 12:31 »

Tag auch,

auch ich habe sehr festen Lehmboden .
Mein Teich hat senkrechte Wände mit einer Stufe 60 auf 60 cm, dann auf eine Tiefe von 180 cm

15000 Liter - mit einem Compaktsieve und einen Centervortex 50 sowie freischwimmender UVC 36 Watt.
20 Koi von 20 cm bis kanpp über 60 cm.
Nur ein leichtes Problem zum Saisonanfang wie fast jeder, eine Kurze Behandlung und seit dem alles Okei.

Das ist für mich händelbar.

Hätte gerne 40.000 Liter gehabt8Platz ist da) aber die Folgekosten können einen umbringen.
Das sollte jeder mal für sich nachrechnen.
Auch was eine kpl. Behandlung des Teiches kosten kann.

Gruß

Helmut

Wenn du glaubst, die Gefahr ist vorüber. dann irrst du dich.
Eine Sünde führt zur anderen.
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #9 am: 16. September 2010, 15:08 »

Hallo Thomas,  
Und dann haben wir in sagen wir mal 5 Jahren 15.000 Liter Wasser für 10-15 koi von gut und gerne 50-60 cm!!!

Ich stelle mich mal der allgemeinen Kritik. Deine Meinung kann ich nicht teilen. Nach meiner Meinung kommt es für die Gesundheit der Koi maßgeblich auf die Filterung an.

Mein Teich ist bekanntermaßen hoch besetzt. Aktuell 35 Koi auf 25.000l und die Koi sind im Schnitt zw. 40 - 60cm groß.
Gefüttert wurde im Sommer ca 500g/Tag.
Der Teich wird tierärztlich durch Dr. B. betreut. Seit nun zwei Jahren gibt es weder Parasitenprobleme im Teich, noch bakterielle Probleme. Ich nehme dabei ausdrücklich eine stumpfe Verletzung eines Koi aus, da diese nichts mit der Wasserqualität zu tun hat.
Im Gegenteil kann ich als Beispiel die Verletzung meines neuen 65cm Sekiguchi Showa anführen. Er hatte sich stumpf verletzt, so dass sogar ein Knochensplitter herausstand. Binnen der Woche bis Dr. B. da war, war die Wunde schon wieder entzündungsfrei abgeheilt. Gleiches gilt für den Karashi meiner Tochter, der sich am neuen Steg den Kopf gestossen hatte. Binnen einer Woche war die Wunde zu.

Ich finde das zeigt sehr gut, dass Koi keineswegs Gesundheitsprobleme in einem dicht besetzten Teich haben müssen.
Meine persönliche Erfahrung  

Bezogen auf die eigentliche Frage glaube ich, dass ein Koi-Liebhaber der sich zu beschränken weiss, durchaus auch mit einem Teich ab 15.000l gut auskommen kann. Allerdings ist hier das Biomilieu schwankungsanfälliger.
« Letzte Änderung: 16. September 2010, 15:10 von KoiFanatic66 » Gespeichert

Mit freundlichem Flossenschlag

A. Bail
Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer
Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
Seiten: [1] 2   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: