Mal eins vorab Wolfgang. Ich finde es schön das Du Dir die Mühe machst hier was über O³ zu schreiben. Das soll keine Kritik an Deiner Person sein. Aber was Du hier schreibst kann ich teilweise nicht nachvollziehen.
Die zweite Möglichkeit ist den zugeführten Sauerstoffanteil zu erhöhen:
sprich das Gerät mit Sauerstoff entweder aus dem Sauerstoffkonzentrator
oder einer entsprechenden Sauerstoffflasche zu speisen.
Das bringt natürlich weitere Kosten mit sich und vorallem nicht vergessen reiner Sauerstoff ist
gut brennbar und beim richtigen Gemisch wie ein kleines Bömbchen, deshalb Sauerstoffflaschen
möglichst nahe am Nachbarn positionieren, das verlängert die eigene Reaktionszeit.
Also das Aufmotzen bringt ggfs. Mehrkosten undLagerungsprobleme mit sich.
Du solltest Dir aber im klaren sein das in jedem mir bekannten Forum der Einsatz von reinem Sauerstoff und dann noch aus der Flasche einem Laien nicht geraten wird. Das ist mehr als lebengefährlich und höchst fahrlässig. Die dabei entstehende Konzentration an O³ ist nicht vorherzusagen. Zudem besteht Brand und ExplosionsgefahrZudem behauptest Du Sauerstoff brennt?

? Sauerstoff alleine kann nicht brennen. Das lernen die Kids heute in der 5. Klasse. Sauerstoff unterstützt aber die Verbrennung wenn in billigen oder mangelhaften O³ Generatoren die Dichtungen oder Plastikteile anfangen zu brennen und das passiert schneller als Du zuschauen kannst wenn Du es mit flüssigen Sauerstoff beschickst. Das ist dann auch eine Oxydation. Aber eine unerwünschte. Dann kommt es schnell zur Kettenreaktion. Wenn es dann mal fackelt wird es unangenehm. Das hantieren mit flüssigen Sauerstoff an einem O³ Generator sollte daher niemals so belanglos als Bömbchen dargestellt werden.
Und wie kriege ich sie trocken wird nun der eine oder andere fragen :
Natürlich mit Wärme - unser Wäschetrockner - oder Gefriertrocknung, Vakuumtrocknung
usw, aber das sind alles Verfahren, die sich für die industrielle Anwendung
eignen.
Für unseren Zweck eignet sich eher Trocknungsmittel wie sie jeder kennt,
der eine feuchten Keller hat.
Auch eine geschickte Plazierung z.B. die Luftpumpe in den Heizungskeller
hilft da.
Das zeigt jetzt schon , daß die Ozonbehandlung nicht ohne Aufwand betrieben
werden kann, möchte man sie sachgerecht anwenden.
Auch das ist ein völlig wertlose und teilweise falsche Info. Schreib doch mal auf was es wirklich gibt.
Silikat Trockner oder elektrische Luftrockner oder vieleicht Adsorptionstrockner---- die hat fast jeder Teichfreak der ernsthaft Ozon betreibt zuhause im Einsatz. Letzters sicherlich nur die Hardcore Fraktion....
Wäschetrockner

Was will die Industrie denn damit machen?? Was hat das mit Ozon zu Tun??
Übrigens mit Wärme entfernt man das Wasser aus der Luft nicht sondern mit Kälte. Das nennt man dann Kältetrockner. Das Verfahren ist so alt wie die Pneumatik. Mit Wärme werden in elektrischen Trockner nur die gesammelten Wasseranteile in den dort befindlichen Silikat Perlen in Dampfform gebracht und dann per Luftdruck ausgetrieben.
Vorab noch der Hinweis, daß der Ozonreaktor seine Energie nicht nur auf das
O2 Molekül losläßt sondern auch andere Moleküle beschießt. Daher sollte
die zugeführte Luft möglichst trocken sein, denn sonst kann es zur
Entstehung von Salpetersäure HNO3 kommen, und die ist in einem Teich mit
Lebewesen nicht erwünscht.Wir erkennen hier unser O3, das H aus H2O und N
aus der zugeführten Luft wieder.
Vom Salpeter werden dein Fische gar nichts mitbekommen weil sich dein Generator schon vorher zerlegt hat, da sich durch die Salpeterbildung an den Zellen, bzw. Keramikplättchen Kurschlüsse bilden und die Ozon Produktion mangels Stromfluss brach liegt. WEas nun. Das schöne Ozon Kästchen ist kaputt....
Daher scharf trockne Luft oder O² zum Schutz des O³ Generators und nicht der Fische.
Dabei findet auf Grund des Ozonsebstzerfalls ein kontinuerlicher Ozonverbrauch
in der Zuleitung statt. Das heißt in der Praxis wie im Leben eine möglichst
kurze Leitung ist erwünscht. Bei der Berechnung der für die Anwendung notwendigen Dosis
muß dies über einen Korrekturfaktor - den sog. Proportionalitätsfaktor - berücksichtigt
werden. Dieser beträgt für Ozon 0,83.
Das ist nun der Oberhammer schlechthin und völlig unangebracht für Hobbyanwender. Hast Du mir nicht geschrieben hier nichts hochtechnisches zu bringen damit es jeder versteht??? Dann schmeisst Du hier Mathematische Elemente ein die ersten völligst vernachlässigbar sind sind bei 6 mm Teflonleitung auf Hobbyteich Ozon Anlagen und ehe keiner der nicht Physik oder Mathe studiert je in seinem Leben gehört hat geschweige denn versteht.
Um zum Punkt zu kommen. Eins ist mal schon sicher. Dies ist die mit Abstand schlechteste Ozon Erklärung die ich bis jetzt auf einem Koiforum gelesen habe. Da gibt es hundert bessere Abhandlungen darüber. Mal bei Pfiffikus auf der Seite nachschauen. So sollte das gemacht werden.
Wenn dann hier noch ein Admin folgendes schreibt....
Hallo Wolfgang,
guter Beitrag mit viel Basiswissen weiter so
bin ich kurz davor aus dem Fenster zu springen...weil das hier richtig weh tut....was soll denn da dann noch kommen beim Wassereintrag. Ich befürchte schlimmes...
Sorry Wolfgang das musste mal raus weil ich das Thema für zu wichtig halte und nimm das nicht persönlich.
Ich hab mit dir überhaupt kein Problem und finde deine Schreibweise eigentlich ganz nett.... Nur ist Ozon ein zu ernstes Thema..
Viele Grüsse
ThomasD