Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 06:36 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3 ... 15   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: meine Gedanken zur Interkoi 2010  (Gelesen 10563 mal)
koi-consult
*

« am: 27. April 2010, 16:55 »

oder INTRTKOI Quo vadis, Interkoi wohin gehst du?

Jedes Jahr sehe ich der Interkoi mit sehr gemischten Gefühlen entgegen. Als Koiliebhaber (und das wollen wir doch sein) sollte man Koi nicht diesem Stress aussetzen, den das Koi Championat mit sich bringt - oder würden sie zu hause Ihre Koi in Frischwasser setzen?

Wer die Möglichkeit hat, die auf der Koishow gesetzten Koi täglich zu sehen, der sieht sehr gut, wie die Fische leiden. Doch wäre es besser die Fische nicht auf die Show zu bringen. In meiner Brust schlagen da zwei Herzen, zum einen möchte man ja das Hobby weiter bringen, also muss man auch die Fische zeigen, die uns ja alle begeistern. Auf der anderen Seite tut es einem Leid, den Tieren den Stress zuzufügen. Eine Lösung für dieses Dilemma gibt es wohl nicht.

Aber .... den Quatsch mit den Pokalen, den könnte man sicherlich verbessern. Worin besteht denn bitteschön die Leistung eines Händlers, sich einen Fisch vom Züchter in Japan zur Koishow kommen zu lassen, um dann einen Preis zu machen - und dann voller Stolz diesen Pokal zu zeigen und damit anzugeben. Wie schlecht muss den das Selbstbewusstsein eines Händlers sein, damit er sich mit einem Pokal, für den er nichts getan hat, brüsten kann???
Hier fände ich eine Änderung der Regel besser, indem man sagt, nur wer einen Fisch mindestens ein Jahr in seiner Anlage hält, der darf diesen Fisch setzen. Dann würde man wenigstens sehen, ob der Halter in der Lage war, den Fisch gut zu halten und zu pflegen.

Ich weiß nicht wie es in diesem Jahr war, aber auf der Interkoi 2009 hat ein Fisch den Preis für den größten Koi gemacht, dar war nur groß und ansonsten grottenhäßlich. Wie kann ich als Händler so eine Schande auf einer Koishow setzen....

Nun zur Verkaufsausstellung. Mein persönlicher Eindruck war, dass es immer weniger Händler werden, die auf der Interkoi Fische anbieten. Das finde ich sehr gut!!! Nur, warum gibt es immer noch die, die auf einer Koishow Fische kaufen? Es wird mir ein Rätsel bleiben, wie man so unvernünftig sein kann. Der Koikauf stellt sowieso ein immenses Risiko dar, ein Koikauf auf der Messe ist Harakiri.

Ansonsten, finde ich es super, dass die Qualität der angebotenen Filtertechnik die was taugt immer besser wird. Sehr schön war zu sehen, dass es mittlerweile mindestens 3 ernstzunehmende Anbieter von Trommelfiltern gibt (Koi und Bonsai Zimmermann, den von Mec Koi und den Tripond). Soweit ich es beurteilen kann sind Literleistung und Preis in etwa ähnlich. Auch wenn die Anschaffung eines Trommelfilters noch immer eine große Investition ist, so kann man doch attestieren, dass diese Filtertechnik heute den Stand der Technik darstellt.

Den Rat, den ich auf meinem Vortrag schon gegeben habe, möchte ich an dieser Stelle noch einmal geben, schauen sie sich immer die Produkte an, die in etwa das Gleiche kosten, da ist größtmögliche Sicherheit, dass es sich um gute und preiswürdige Produkte handelt, Produkt die nach oben und nach unten abweichen, würde ich kritisch beurteilen.

Eine andere tolle Neuerung ist der Endlosandfilter von Aquafil. Ich wußte ja schon lange, was da in der Pipeline ist, aber man war nicht früher fertig geworden. Ich finde diese Endlosbandfilter, aber auch der überarbeitete Vliesfilter sind ganz hervorragende Produkte.

Ansonsten fand ich die Vielfalt an Ausstellern ein bisschen langweilig, klar für die Schnäppchenjäger gab es wieder das übliche, aber ist es das was wir von der Interkoi wollen.

Ich möchte an dieser Stelle mal anregen, darüber nachzudenken und es Claude dann mitzuteilen, wie man die Interkoi weiter verbessern könnte.

Mir fällt spontan folgendes ein:

Kinderprogramm, für Eltern die nur mit Kindern kommen können. Hüpfburg, Kinderschminken, Malwettbewerb usw..
Erweiterung der Verkaufsmesse um Gartenmöbel, Grills und Gartenpflanzen etc..
Auch das Thema Schwimmteiche könnte begeistern, es ist nicht weit weg vom Koiteich.
Ein Seminar zur Koibewertung könnte man sicherlich auch anbieten.

Meiner Meinung nach müsste im Vorfeld auch überregional in Tageszeitungen Werbung laufen, um Leute anzusprechen, die bisher noch nie einen Koi gesehen haben.

Zum Schluss noch was was mich sehr geärgert hat. Da wird auf der Interkoi am Sonntag ein interessanter Vortrag über Fischernährung angeboten und keiner geht hin. Was sind das für Koiliebhaber die sich dafür nicht interessieren...

Dann lieber 100 kg Futter für 10 Euro kaufen, prima, hättet ihr auch gleich in die Tonne werfen können...

Futterkauf ist genau wie Koikauf reine Vertrauenssache. Was nichts kostet kann nichts sein, was teuer ist muss nichts sein!

In diesem Sinne wünsche ich allgemein ein schönes entspanntes Koifrühjahr.

Robert Jungnischke
juergen-b
Power User
**

« Antworten #1 am: 27. April 2010, 17:51 »

Hallo zusammen,

nur mal meine pers. meinung:

in der spalte des Herrn Robert Jungnischke las ich soeben seine ausführungen zur Ik.

für mich pers. ein sehr produktorinetierter beitrag  und leider aus technischer sicht nicht nachvollziehbar, welche kriterien er zugrundelegt, bei der beurteilung von Trommelfiltern.

auch .....

die erwähnung nur eines produzenten von endlosbandfiltern - auf der Ik waren 2 unterschiedliche anbieter vertreten, lässt übles vermuten  Roll Eyes

somit bleibt es jedem selbst überlassen, sich sein urteil über die objektivität des Herrn Robert Jungnischke zu bilden ..... meine pers. einschätzung dürfte dieser beitrag (falls er nicht glöscht wir) sicher vermitteln  Grin

gruß jürgen
xkoi
Power User
**

« Antworten #2 am: 27. April 2010, 17:52 »

Guten Tag

Ich habe mal eine Frage?

Wieso taucht der TF von meiner Firma in der Liste nicht auf?
Würden Sie mir bitte mitteilen was Ihnen an meinem Tf nicht gefallen hat.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

MfG   Franz Mecking     XKOI   Trommelfilter   

juergen-b
Power User
**

« Antworten #3 am: 27. April 2010, 18:07 »

da in der regel diese Spalte für beiträge gesperrt ist, habe ich folgende worte an anderer stelle geschrieben:

Zitat
Hallo zusammen,

nur mal meine pers. meinung:

in der spalte des Herrn Robert Jungnischke las ich soeben seine ausführungen zur Ik.

für mich pers. ein sehr produktorinetierter beitrag  und leider aus technischer sicht nicht nachvollziehbar, welche kriterien er zugrundelegt, bei der beurteilung von Trommelfiltern.

auch .....

die erwähnung nur eines produzenten von endlosbandfiltern - auf der Ik waren 2 unterschiedliche anbieter vertreten, lässt übles vermuten 

somit bleibt es jedem selbst überlassen, sich sein urteil über die objektivität des Herrn Robert Jungnischke zu bilden ..... meine pers. einschätzung dürfte dieser beitrag (falls er nicht glöscht wir) sicher vermitteln 

gruß jürgen
haro
Senior Member

« Antworten #4 am: 27. April 2010, 18:52 »

Sehr geehrter Herr Jungnischke

Ich finde es gut, dass Sie diesen Thread eröffnet haben.
Hier werden sich einige User melden.
Es ist für mich als interessierter bedauerlich, wenn Sie gleich am Anfang dieser Auseinandersetung einzelne Firmen nennen.
Für mich als neutraler Interkoibetrachter der dafür 800km angereist war, tönt das wie kommerzielle Schiebung.
Das muss nicht sein. !!
Sonst gehe ich mit Ihnen einig - die Interkoi braucht neue Impulse - soll sie eine internationale Fachmesse bleiben.

xkoi
Power User
**

« Antworten #5 am: 27. April 2010, 19:16 »

Protektionismus will das hier niemand nennen hoffe ich,
dem Herrn Sachverständigen obliegt es selbst welche Produkte er durch objektive Kriterien bevorzugt.

Bei dem Championat gebe ich bedingt recht, aber für den KLAN wäre wohl eine Veranstaltung ohne Championat uninteressant, resultierend in noch geringere Besucherzahlen.

Ich bat lediglich um erwähnenswerte Kritikpunkte, ohne dem Herrn Sächverständigen zu viel Mühe abverlangen zu wollen.
(auch gerne als PN)

danke und gruß
xkoi

Koikoi0
Premium Member

« Antworten #6 am: 27. April 2010, 19:22 »

Hallo Zusammen,

in diesen und auch im angesprochen Thread steht viel wahres und ich glaube auch, das alle Schreiber sich in vielen Punkten auf einem Nenner befinden.
Lasst uns das sachlich weiter fuehren, dann haben wir alle was davon.

« Letzte Änderung: 27. April 2010, 21:35 von Claude » Gespeichert

Gruss Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 9 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen
JürgenM
Gast
« Antworten #7 am: 27. April 2010, 19:58 »

Tja, so sind eben neutrale und unabhängige Sachverständige.

Neutrale Grüße
Jogy

Bine
Lady's Lounge
*

« Antworten #8 am: 27. April 2010, 21:01 »

Nabend zusammen ...

Also etwas mehr Angebote "Rund um den Teich"  könnte der IK nicht schaden  Wink
Ebenso die Anregung den Kindern die mit ihren Eltern angereist sind etwas zu bieten , kann ich nur zustimmen . So bietet sich die IK für die ganze Familie an . Vater genießt Koi und Technik , Muttern die Deko und Gartenutensilien Rund um den Teich und das Kind wird auch noch zufrieden gestellt !!

Klar tun einem die Koi Leid ,teilweise total gestresst versuchen sie sich hinter den HT Rohren zu verstecken um wenigstens irgendwohin flüchten zu können . Aber was wäre die IK ohne die Koi ?

LG Bine
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #9 am: 27. April 2010, 21:11 »

Hallo Jürgen,

du hast hier das Recht auf eine eigene Meinung. Warum sollte Robert Jungnischke nicht auch das Recht haben seine Meinung zu schreiben???

« Letzte Änderung: 27. April 2010, 21:34 von Claude » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Seiten: [1] 2 3 ... 15   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: