Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 05:42 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Vorstellung  (Gelesen 965 mal)
Xericus
*

« am: 25. März 2010, 11:10 »

Hallo Leute!

Ich bin neu hier und hoffe auf neue Anregungen und Ideen für meinen Koiteich, sowie noch viel mehr über Koi und Teichtechnik zu lernen!
Ich heiße Philipp Pree, bin 23 Jahre alt, wohne in Linz (Oberösterreich) und bin seit ca. einem Jahr vom Koi-Vierus befallen!

Zu meiner Geschichte:
Vor 4 Jahren lernte ich meine heutige Freundin kennen und knapp 2 Jahre später beschlossen wir gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen! Dies war allerdings nicht so einfach, denn bei der Wohnungssuche kam uns irgendwie ein Haus mitten in Linz in die Quere! Wir beschlossen das Haus zu kaufen und ein halbes Jahr später war es so weit! Wir bekamen die Schlüssel!

Wir begannen das Haus zu renovieren und zogen nach 7 Wochen Renovierungsphase endlich in unser neues Heim!
Nun konnte der komplett verwilderte Garten (1000 m2) mit 17 Stk. 25m hohen Nadelbäumen und vielen weiteren kleineren Bäumen und Sträuchern in Angriff genommen werden!

Schnell war klar, dass wir den Garten komplett neu gestalten wollten und somit musste ersteinmal alles platt gemacht werden. Ein kleiner Bagger und die Motorsäge sollten dabei helfen.

Als nach 3 Monaten Arbeit endlich eine Basis geschaffen war um den Garten neu zu planen, musste einfach ein Koi-Teich in der neuen Oase platz finden. Wir beschlossen einen Teich mit Folie zu bauen da dieser Biotopähnlich aufgebaut werden kann und wir keine Maurerarbeiten machen mussten welche ich über alles hasse.
Einmal mit dem Baggern angefangen, wurde das Loch immer größer und tiefer bis der zukünftige Teich endlich ausgehoben war.

Nun verzögerte sich das Teichprojekt um weitere 2 Monate da noch eine neue Hütte gewünscht wurde, und diese Vorrang bekahm! Nach der Hütte wurde der alte Asphaltierte Weg entfernt und ein neuer Weg gepflastert.

Als nun endlich der Weg und die Hütte fertig waren konnte es mit dem Teich weitergehen:
Vorbereiten der Baugrube mit 6 m3 Sand und 150m Fließbahnen! Dann wurde die Folie ausgerollt und der Teich im tiefen Bereich mit Wasser gefüllt.

Ein paar Pflänzchen für die Optik, für die Wasserreinigung und für die Wasserqualität wurden gepflanz.

Anschließend wurde der Teich voll mit Wasser befüllt und nach 6 Wochen begann unser lange ersehnter Trip nach Deutschland zum http://www.koi-haus-bayern.de um unsere ersten 6 Koi zu kaufen! (mitte November 2009).

Bitte sagt welche Koi dies genau sind (wenn möglich auch mit speziellen Merkmalen)! Von links nach rechts denke ich: Kohaku, Sanke, Kohaku, Kujaku,?Huh??,Tancho

Leider habe ich kein besseres Bild  Cry

Nach einer Woche aufenthalt in einem Becken in der Garage, wo die Kois an die Teichtemperatur heruntertemperiert wurden (Teichtemp. 8°) konnten Sie endlich in den Teich gelassen werden.

Danach kam nach drei Tagen Sonnenschein eine extreme Fadenalgenplage, deshalb mussten wir schneller reagieren als gedacht und die 2 Wochen Warteeit auf den bereits bestellten Filter mit Pumpe kam uns wie eine Ewigkeit vor! Als der Filter am 21.12.2010 dann endlich mit einer Spedition angeliefert wurde machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Eis auf dem Teich wohin das Auge reichte! Schnell war klar, dass der Filter mit Pumpe bis zum Frühjahr warten musste. Es begannen 3 sehr sehr lange Monate hoffen und bangen ob die Koi den Winter überleben! Als das Eis Ende Februar endlich auftaute und noch alle Koi am Leben waren atmeten wir erleichtert auf! Bei der ersten Gelegenheit am 13 März 2010, als das Eis zur gänze geschmolzen war baute ich die Technik ein um den bereits weniger gewordenen Algen den Kampf anzusagen und um damit den Koi ein noch reineres Wasser zu bieten!
Gestern haben die Koi das Erste mal in diesem Jahr etwas von der Teichoberfläche gefressen und ich freue mich jeden Tag auf’s neue wenn ich Sie sehe.
Das Teichprojekt ist allerdings noch lange nicht fertig! Der Schlosser hat noch den Auftrag eine Brücke über den Teich zu bauen und ein Bachlauf soll auch noch in diesem Jahr realisiert werden. Die Bepflanzung und Gestaltung rund um den Teich fehlen ebenfalls noch!

So und nun noch ein aktuelles Foto vom 25.03.2010!

Noch kurze Details zum Teich und zur Technik:

Wasserinhalt: 48 m3
Pumpe: aquamax eco 16000
Filter: KHB-Bead Teichfilter groß
UVC: KHB UVC-Wasserklärer
Teichoberfläche ca. 60 m2

Ihr seht ja auf dem Foto, dass ich noch einiges an Arbeit habe für dieses Jahr  Grin

So und nach diesem Roman bin ich jetzt gespannt was Ihr so über mein neues Paradies denkt!

Fortsetzung folgt sobald sich etwas Neues getan hat.

mfg
Philipp
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #1 am: 25. März 2010, 11:36 »

Hallo Philipp,

willkommen

Willkommen hier im Forum!

Viele Grüsse nach Linz!!!

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Koikoi0
Premium Member

« Antworten #2 am: 25. März 2010, 18:04 »

Hallo Phillip,

Herzlich Willkommen und viel Spaß hier und mit dem Teich.

..ich will dich ja nicht vergraulen, aberd as war 100% nicht der letzte Teichbau/Umbau.

Gruss Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 9 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen
Prisca
Senior Member

« Antworten #3 am: 25. März 2010, 19:39 »

Hallo Philipp,

Herzlich Willkommen bei uns im Forum, dein Teich sieht doch schon gut aus. Berichte mal wie es weiter geht.

Gruß Robert
   Ich muss weg!
Bine
Lady's Lounge
*

« Antworten #4 am: 26. März 2010, 08:36 »

Hallo Phillip

Wir mussten damals auch 28 Riesentannen fällen um das Gelände nutzen zu können , ich weiß was für eine Arbeit dahinter steckt  Wink Deshalb Respekt was ihr geleistet habt 
Das Resultat kann sich auf jeden Fall sehen lassen 

Habt ihr den ganzen Tag die Sonne aufm Teich stehen ?

Hoffe du zeigst uns wie es weiter geht !!!

LG Bine
Xericus
*

« Antworten #5 am: 26. März 2010, 09:10 »

Hallo Bine!

Die Sonne steht im Hochsommer fast den ganzen Tag aufm Teich außer in den Morgen und Abendstunden...

Derzeit ist um die Mittagszeit noch der Schatten von unserem Haus auf der hälfte des Teiches.
Werde aber mit vielen Pflanzen und Seerosen bzw. der Brücke die Einstrahlung der Sonne minimieren!

Leider kann ich keinen Baum pflanzen da wir auf der Südseite des Teiches auch einen großen Sitzplatz angelegt haben, um im Sommer etwas Schatten vom Haus ausnützen zu können!

Könnte mir bitte jemand sagen welche Fische ich jetzt habe? Habe oben unter dem Bild meine Vermutungen bekanntgegeben.

Gruß
Philipp
sakura
Senior Member

« Antworten #6 am: 26. März 2010, 23:48 »

Hallo Philipp,
mit deinen Vermutungen liegst du richtig.
Gruß
Thomas
Pfingstrose
Moderator

« Antworten #7 am: 27. März 2010, 11:20 »

Hallo Philip

Bitte sagt welche Koi dies genau sind (wenn möglich auch mit speziellen Merkmalen)! Von links nach rechts denke ich: Kohaku, Sanke, Kohaku, Kujaku,? Huh? ?,Tancho

? Huh?? = Yamatonishiki

vlg Werner
Bine
Lady's Lounge
*

« Antworten #8 am: 27. März 2010, 20:06 »

Hallo Philipp

mit dem Schatten solltest du dann auch genug haben  Cheesy
Wünsche dir noch viel Spaß mit deinem Teich und den Flossenfreunden 

LG Bine
Xericus
*