Hallo Leute!
Ich bin neu hier und hoffe auf neue Anregungen und Ideen für meinen Koiteich, sowie noch viel mehr über Koi und Teichtechnik zu lernen!
Ich heiße Philipp Pree, bin 23 Jahre alt, wohne in Linz (Oberösterreich) und bin seit ca. einem Jahr vom Koi-Vierus befallen!
Zu meiner Geschichte:
Vor 4 Jahren lernte ich meine heutige Freundin kennen und knapp 2 Jahre später beschlossen wir gemeinsam in eine Wohnung zu ziehen! Dies war allerdings nicht so einfach, denn bei der Wohnungssuche kam uns irgendwie ein Haus mitten in Linz in die Quere! Wir beschlossen das Haus zu kaufen und ein halbes Jahr später war es so weit! Wir bekamen die Schlüssel!

Wir begannen das Haus zu renovieren und zogen nach 7 Wochen Renovierungsphase endlich in unser neues Heim!
Nun konnte der komplett verwilderte Garten (1000 m
2) mit 17 Stk. 25m hohen Nadelbäumen und vielen weiteren kleineren Bäumen und Sträuchern in Angriff genommen werden!

Schnell war klar, dass wir den Garten komplett neu gestalten wollten und somit musste ersteinmal alles platt gemacht werden. Ein kleiner Bagger und die Motorsäge sollten dabei helfen.

Als nach 3 Monaten Arbeit endlich eine Basis geschaffen war um den Garten neu zu planen, musste einfach ein Koi-Teich in der neuen Oase platz finden. Wir beschlossen einen Teich mit Folie zu bauen da dieser Biotopähnlich aufgebaut werden kann und wir keine Maurerarbeiten machen mussten welche ich über alles hasse.
Einmal mit dem Baggern angefangen, wurde das Loch immer größer und tiefer bis der zukünftige Teich endlich ausgehoben war.

Nun verzögerte sich das Teichprojekt um weitere 2 Monate da noch eine neue Hütte gewünscht wurde, und diese Vorrang bekahm! Nach der Hütte wurde der alte Asphaltierte Weg entfernt und ein neuer Weg gepflastert.

Als nun endlich der Weg und die Hütte fertig waren konnte es mit dem Teich weitergehen:
Vorbereiten der Baugrube mit 6 m
3 Sand und 150m Fließbahnen! Dann wurde die Folie ausgerollt und der Teich im tiefen Bereich mit Wasser gefüllt.

Ein paar Pflänzchen für die Optik, für die Wasserreinigung und für die Wasserqualität wurden gepflanz.

Anschließend wurde der Teich voll mit Wasser befüllt und nach 6 Wochen begann unser lange ersehnter Trip nach Deutschland zum
http://www.koi-haus-bayern.de um unsere ersten 6 Koi zu kaufen! (mitte November 2009).

Bitte sagt welche Koi dies genau sind (wenn möglich auch mit speziellen Merkmalen)! Von links nach rechts denke ich: Kohaku, Sanke, Kohaku, Kujaku,?

?,Tancho
Leider habe ich kein besseres Bild

Nach einer Woche aufenthalt in einem Becken in der Garage, wo die Kois an die Teichtemperatur heruntertemperiert wurden (Teichtemp. 8°) konnten Sie endlich in den Teich gelassen werden.

Danach kam nach drei Tagen Sonnenschein eine extreme Fadenalgenplage, deshalb mussten wir schneller reagieren als gedacht und die 2 Wochen Warteeit auf den bereits bestellten Filter mit Pumpe kam uns wie eine Ewigkeit vor! Als der Filter am 21.12.2010 dann endlich mit einer Spedition angeliefert wurde machte uns das Wetter einen Strich durch die Rechnung! Eis auf dem Teich wohin das Auge reichte! Schnell war klar, dass der Filter mit Pumpe bis zum Frühjahr warten musste. Es begannen 3 sehr sehr lange Monate hoffen und bangen ob die Koi den Winter überleben! Als das Eis Ende Februar endlich auftaute und noch alle Koi am Leben waren atmeten wir erleichtert auf! Bei der ersten Gelegenheit am 13 März 2010, als das Eis zur gänze geschmolzen war baute ich die Technik ein um den bereits weniger gewordenen Algen den Kampf anzusagen und um damit den Koi ein noch reineres Wasser zu bieten!
Gestern haben die Koi das Erste mal in diesem Jahr etwas von der Teichoberfläche gefressen und ich freue mich jeden Tag auf’s neue wenn ich Sie sehe.
Das Teichprojekt ist allerdings noch lange nicht fertig! Der Schlosser hat noch den Auftrag eine Brücke über den Teich zu bauen und ein Bachlauf soll auch noch in diesem Jahr realisiert werden. Die Bepflanzung und Gestaltung rund um den Teich fehlen ebenfalls noch!
So und nun noch ein aktuelles Foto vom 25.03.2010!

Noch kurze Details zum Teich und zur Technik:
Wasserinhalt: 48 m
3Pumpe: aquamax eco 16000
Filter: KHB-Bead Teichfilter groß
UVC: KHB UVC-Wasserklärer
Teichoberfläche ca. 60 m
2Ihr seht ja auf dem Foto, dass ich noch einiges an Arbeit habe für dieses Jahr

So und nach diesem Roman bin ich jetzt gespannt was Ihr so über mein neues Paradies denkt!
Fortsetzung folgt sobald sich etwas Neues getan hat.
mfg
Philipp