Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 04:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Voltcraft DO 100?  (Gelesen 575 mal)
Kuddel_Dickdorsch
*

« am: 22. Februar 2010, 23:47 »

Hat jemand mit dem Sauerstoffmessgerät DO 100 von Voltcraft Erfahrungen?

http://www.conrad.de/ce/de/product/101140/Voltcraft-DO-100-Sauerstoff-Messgeraet

Hier die technischen Daten:

* Messbereich 0 - 20 mg/l
      Auflösung 0,1 mg/l

Beschreibung

Messgerät für gelösten Sauerstoff in Flüssigkeiten und zur Temperaturmessung. Bestimmen Sie damit z. B. die Wasserqualität in Aquarien.

Ausstattung

* Automatische Temperatur-Kompensation
    * Data-Hold
    * Min.-/Max.-Anzeige
    * RS-232 Schnittstelle
    * 4 m Sensorleitung.

Lieferumfang

* Robuster Sauerstoffsensor
    * 2 Ersatz-Sensorköpfe
    * Elektrolyt
    * Bedienungsanleitung.

Technische Daten
Genauigkeit    ± 0.4 mg/l
Elektroden-Länge    mm
Auflösung    0.1 mg/l
Spannungsversorgung    9 V Block
Abm.    (B x H x T) 68 x 195 x 30 mm
Messbereich    0 - 20 mg/l
Gewicht    210 g

Gruß

Rudi
Flyer62
Power User
**

« Antworten #1 am: 23. Februar 2010, 00:02 »

Hallo Rudi

Dieses Messgerät benutze ich seit ca. einem halben Jahr und ich kann sagen, dass ich damit sehr zufrieden bin.
Man muss vor dem messen jeweils ca. 5 min. kalibrieren. Ich weiss nicht, ob dies mit anderen Geräten ebenso lange dauert.

LG Erich
Kuddel_Dickdorsch
*

« Antworten #2 am: 23. Februar 2010, 19:11 »

Hallo Erich,

habe bisher auch keine Erfahrungen mit einem Sauerstoffmessgeräte, habe das aber aus der Bedienungsanleitung auf der Herstellerhomepage auch so raus gelesen, dass man dieses jedes Mal neu kalibrieren muss.

Och weiß zum Beispiel auch nicht, ob damit auch Sauerstoffmessungen über mehrere Stunden möglich sind, denn das Gerät hat ein Min-Max-Funktion und es ist ein USB-Kabel für den PC-Anschluss erhältlich. So ein PC-Anschluss macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn man damit auch über mehrere Tage die jeweiligen Werte messen kann, oder nicht Huh?

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät und kann uns die Frage beantworten. Ansonsten rufe ich mal beim Hersteller an.

Gruß

Rudi
Kuddel_Dickdorsch
*

« Antworten #3 am: 26. Februar 2010, 02:17 »

Hallo Erich,

habe bisher auch keine Erfahrungen mit einem Sauerstoffmessgeräte, habe das aber aus der Bedienungsanleitung auf der Herstellerhomepage auch so raus gelesen, dass man dieses jedes Mal neu kalibrieren muss.

Och weiß zum Beispiel auch nicht, ob damit auch Sauerstoffmessungen über mehrere Stunden möglich sind, denn das Gerät hat ein Min-Max-Funktion und es ist ein USB-Kabel für den PC-Anschluss erhältlich. So ein PC-Anschluss macht doch eigentlich nur dann Sinn, wenn man damit auch über mehrere Tage die jeweiligen Werte messen kann, oder nicht Huh?

Vielleicht hat ja jemand hier mehr Erfahrungen mit diesem oder einem ähnlichen Gerät und kann uns die Frage beantworten. Ansonsten rufe ich mal beim Hersteller an.

Gruß

Rudi
Kuddel_Dickdorsch
*

« Antworten #4 am: 26. Februar 2010, 02:20 »

Also,

habe an Conrad geschieben und die haben geantwortet. Das Gerät eignet sich nur für einmalige Messungen, nicht für Dauermessungen. Der PC-Anschluss ist nur dazu da, um die gemessenen Werte direkt auf den Computer zu übertragen, ohne dass man den Temperatur- und den Sauerstoffwert abschreiben muss, also eine riiiiiiiiiieeeeeeeessssssseennnnn Erleichterung

Gruß

Rudi
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: