Hallo Dirk
Dein Satz "Die Brustflossenfärbung sieht noch nach Wachstum aus."
Das höre ich so zum ersten mal.
Kannst du das an diesem Beispiel vertiefen?
Ab wann wächst er nicht mehr.
Meines Wissens wächst ein Koi sein leben lang.
Nur immer langsamer.
Hallo Zusammen,
ich muss gar nichts mehr sagen, weil eigendlich alles schon von anderen Usern schön ergänzt wurde.
Ich stell das hier mal komprimiert ein:
Ich glaube, dass es wohl etwas anders gemeint ist - An der vorhanden Transparenz in den Brustflossen kann man das ungefähre Alter abschätzen.
Soll heißen bei einem jungen Koi sind die Flossen noch nicht so stark durchgefärbt und dementsprechend wird er auch proportional mehr wachsen als ein älterer Fisch bei dem die Flossen weniger durchsichtig erscheinen....
Hallo Dirk,
auch ich bin mal auf Deine ausführliche Ausführung gespannt, aber was NoTategoi geschrieben hat liegt dem meines Erachtens sehr nahe dran, was Dirk uns hiermit sagen wollte.
Beim Jungen , nicht metallischen Koi kann man eben durch die Brustflossenfärbung das Wachstumspotenzial erkennen....
...Man sagt ein Koi wächst 9-11 Jahre danach nur noch sehr langsam. Das gilt aber nur für die richtig guten Koi.
Unsere Standard Koi wachsen ca. 6-8 Jahre dann ist Schluss...
Wie Ihr den Postings der anderen User entnehmen könnt, behaupte ich, das man anhand der Brustflossen, Rückschlüsse auf das Potenzial ziehen kann.
Natürlich nicht als einziges Kriterium.
Alleine das Posting von Prisca, sagt eigentlich schon alles.
Ein Koi, der seine Entwicklung weitestgehend abgeschlossen hat, ist auch mit der Entwicklung der Brustflossen fertig, so das diese jawohl auf das Potenzial bzw, auch Alter schliessen lassen.
Oder anders rum: Wenn die Flossen noch nicht voll eingefärbt sind, ist der Koi mit seiner Entwicklung auch noch nicht fertig.
Wieviel Wachstum da noch kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen.
Jetzt mal was allgemeines:
Woher habt Ihr und ich mein Koi-Wissen ?
Ich habe mir meines aus Zeitschriften ( KLAN, Koikurier), Büchern ( Taikan, Koi, Kammerer etc..), Internet HPs, Foren usw. angelesen.
Des weiteren hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. ( siehe Signatur).

Dann gibt es natürlich noch den persönlichen Austausch mit Händlern, anderen Koikichis usw.
Ich behaupte mal, das es Euch nicht anders ergangen ist.
Jeder hat sich mit dem Thema beschäftigt, was Ihm an meisten interessiert und sich seine eigenen * Wahrheiten* aus der Masse von Informationen zusammen getragen.
Ich behaupte nicht, das mein Statement zu dem Koi hier 100% richtig ist, es ist meine Meinung.
Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu und kritisiere das auch nicht, kann aber mit solchen Postings umgehen. :-)
Das Wachstumspotential an der Färbung der Brustflossen abzulesen ist mir auch neu.....
..und wohl auch nur ins Blaue geraten!!!...
Mein Tipp:
Schaut beim nächsten Tosai kauf mal auf die Brustflossen. Kauft einen mit tranzparenten und einen mit weniger tranzparenten Brustflossen.
Danach können wird das gerne nochmal erörtern.
Aber wie gesagt, das ist nicht das einzige Kriterium für einen guten Koi.