Japan Koi Forum
23. Mai 2012, 04:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Richtlinien Koi Beurteilung: Modellbeispiel  (Gelesen 1411 mal)
Prisca
Senior Member

« am: 10. Februar 2010, 10:21 »

Hallo,

Ich möchte euch bitten für diesen Goshiki eine Beurteilung abzugeben. Aber Bitte nicht schöner Koi gefällt mir gut oder ist nicht mein Geschmack.
Die Zeichnung gefällt mir nicht weil ……….     der Body ist ……. usw.

Um eine Bewertung abgeben zukönnen muss der Koi erst mal vom Wert eingestuft werden.
Also würde der Koi 2000€ kosten ist das eine Grotte, kostet der Koi 40€ ist das ein top Koi.

Der Koi hat 400 Euro gekostet.

Das Bild ist nicht der Brüller, das habe ich im Teich gemacht und nicht in einer Wanne!.

Einige Daten zu dem Koi:

Züchter ist Conias
Alter  Nisai
Größe 40cm
Geschlecht weiblich

« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 10:44 von Claude » Gespeichert

Gruß Robert
   Ich muss weg!
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #1 am: 10. Februar 2010, 10:53 »

Robert,

danke für das Bild!

Wir wollen hier im Forum gerne mehr Koi von Händlern und Usern sehen. Damit die gezeigten Koi nicht unnötig schöngeredet oder schecht gemacht werden haben wir uns ein Bewertungsmodell ausgedacht nach dem Koi in Zukunft kommentiert werden sollen.

Jeder der sich zu einem Koi hier im Forum äussert, der soll bitte die 6 Punkte durchgehen und seine Bewertung mit Argumenten belegen.

Wir wollen lesen. Das Sumi ist gut, weil ... Der Body ist nicht gut, weil ...

So können wir alle etwas dazulernen und die User die Koi vorstellen kriegen auch ein Feedback.

Wir geben mit dem Koi hier mal ein Beispiel wie so ein Thread aussehen kann.

Bewertungskriterien:

1. Preis- Leistung (Andere Massstäbe je nach Preisklasse)

2. offensichtliche Fehler

3. Body

4. Hautglanz

5. Farbqualität

6. Zeichnung

Die Leute die Koi vorstellen sollen natürlich Alter und Preis vom Koi angeben.
« Letzte Änderung: 16. Februar 2010, 10:54 von Claude » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Koikoi0
Premium Member

« Antworten #2 am: 10. Februar 2010, 18:43 »

Hallo Robert,

so richtig verstehe ich deinen Weg auch nicht.

Zudem würde mir eine Beurteilung des Koi, aus der Perstpektive schwer fallen.

Körperform, Flossenansätze, Flossengröße, Schwanzansatz etc. sind schlecht zu erkennen.

Ich gebe trotzdem mal mein Statement ab:

Was mir so spontan auffält ist der zu kurze Kopf.

Die weisse Linie, zeigt den ungefähren Soll-Verlauf, jedoch nicht so spitz. Hab das nicht besser hin bekommen.

Die Brustflossenfärbung sieht noch nach Wachstum aus.
Die Rückenflosse wirkt sehr klein.
Der Body, was man so erkennen kann ist etwas zu spitz im hinteren Bereich.
Der vordere Teil des Koi ( bis zum Rückenflosseansatz) sieht gut aus, aber dann fehlt die Torpedoform, das sieht eher wie ein Pfeil aus.

Deswegen wirkt der Koi im ganzen auch etwas gedrungen, irgendwie passen die Proportionen nicht, aber das kann auch an der Perspektive liegen.

So und nun Feuer frei ! Smiley Smiley

« Letzte Änderung: 10. Februar 2010, 20:33 von Koikoi0 » Gespeichert

Gruss Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 9 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen
showa65
Senior Member

« Antworten #3 am: 11. Februar 2010, 10:19 »

Um eine Bewertung abgeben zukönnen muss der Koi erst mal vom Wert eingestuft werden.
Also würde der Koi 2000€ kosten ist das eine Grotte, kostet der Koi 40€ ist das ein top Koi.

Ordnet den Koi erstmal vom Wert ein. Wie viel würde dieser Koi bei einem Händler kosten?.
Im zweiten Schritt beurteilt den Koi dann aufgrund der Qualitäts Einstufung.

Als ersten Schritt bitte nur eine Bewertung in € abgeben.
Das Bild ist nicht der Brüller, das habe ich im Teich gemacht und nicht in einer Wanne!.

Einige Daten zu dem Koi:

Züchter ist Conias
Alter  Nisai
Größe 40cm
Geschlecht weiblich

Hi-
ich versuche den Goshiki mal auch etwas weiter einzuorden...
Goshiki Nissai von Conias sind bei meinem Händler ca. 45 cm groß und liegen dann aber auch bei ca. 800 Euro.
Dieses ist dann eigentlich die bessere Standardqualität.

Die weitere Gefahr bei Goshiki neben zu mäßigem Wachstum und dementsprechenden Nachteilen bei der Volumenoptik ist das Risiko, daß das Rot zu dunkel wird, bzw. wie hier auch gut auf dem Bild zu erkennen ist, sich gräulich überdeckt.
Der Goshiki wird dann mehr und mehr zu einer unschönen grauen Ratte.
Dieses Risiko kann natürlich auch bei den besseren Goshiki eintreten.

Ansonsten finde ich, jetzt mal subjektiv gesprochen, den Goshiki für das Geld nicht so schlecht. Dennoch würde ich gerade bei Goshiki empfehlen, sich in einer etwas höheren Qualitätsstufe zu orientieren, da man dann langfristig sicher mehr Spaß am Koi hat.

Gruß Thomas
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #4 am: 11. Februar 2010, 15:48 »

Hier mal meine Meinung:

1. Preis-Leistung (Andere Massstäbe je nach Preisklasse)
Conias ist mit der beste Züchter für Goshiki. Den angegebenen Preis finde ich zu hoch. (Wird weiter unten begründet.)

2. offensichtliche Fehler
Eigentlich keine sichtbar. Die Schramme am Kopf ist nicht so tragisch.

3. Body
Der Body würde eher auf Männchen deuten, aber m. oder w. mit der Körperform ist kein extrem gutes Wachstum zu erwarten. Der Koi wirkt zu klein und der Ozutsu ist zu schwach.

4. Hautglanz
Der Koi wirkt matt und die Haut strahlt keinen Glanz aus. Das Beni ist bei Goshiki oft sehr knallig. Ist hier eher schwach.

5. Farbqualität
Das Beni wirkt schwach und das Sumi wird bei dem Koi wohl mit der Zeit die Überhand gewinnen. Schön finde ich das Motoguru auf beiden Brustflossen.

6. Zeichnung
Mir gefällt die Zeichnung eigentlich gut. Das Beni ist dreistufig und dazwischen liegt immer Sumi. Das schwarz-rote Kuchibeni hat was.
Vorne am Kopf ist eine Schramme, das ist nicht schlimm. Sorgen macht mir das schwarz in dem Beni was bei der Varietät leider dazu
führen kann, dass der Koi ganz dunkel wird.

Fazit: Der Koi hat eine interessante Zeichung, ist preislich aber sicher kein Geschenk. Körperform und Farben sind schwach deshalb würde ich von dem Koi abraten.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 16:41 von Claude » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Koikoi0
Premium Member

« Antworten #5 am: 11. Februar 2010, 18:31 »

Hallo Dirk
Dein Satz "Die Brustflossenfärbung sieht noch nach Wachstum aus."

Das höre ich so zum ersten mal.
Kannst du das an diesem Beispiel vertiefen?
Ab wann wächst er nicht mehr.
Meines Wissens wächst ein Koi sein leben lang.
Nur immer langsamer.

Hallo Zusammen,

ich muss gar nichts mehr sagen, weil eigendlich alles schon von anderen Usern schön ergänzt wurde.

Ich stell das hier mal komprimiert ein:

Ich glaube, dass es wohl etwas anders gemeint ist - An der vorhanden Transparenz in den Brustflossen kann man das ungefähre Alter abschätzen.

Soll heißen bei einem jungen Koi sind die Flossen noch nicht so stark durchgefärbt und dementsprechend wird er auch proportional mehr wachsen als ein älterer Fisch bei dem die Flossen weniger durchsichtig erscheinen....

Hallo Dirk,

auch ich bin mal auf Deine ausführliche Ausführung gespannt, aber was NoTategoi geschrieben hat liegt dem meines Erachtens sehr nahe dran, was Dirk uns hiermit sagen wollte.
Beim Jungen , nicht metallischen Koi kann man eben durch die Brustflossenfärbung das Wachstumspotenzial erkennen....

...Man sagt ein Koi wächst 9-11 Jahre danach nur noch sehr langsam. Das gilt aber nur für die richtig guten Koi.
Unsere Standard Koi wachsen ca. 6-8 Jahre dann ist Schluss...

Wie Ihr den Postings der anderen User entnehmen könnt, behaupte ich, das man anhand der Brustflossen, Rückschlüsse auf das Potenzial ziehen kann.
Natürlich nicht als einziges Kriterium.

Alleine das Posting von Prisca, sagt eigentlich schon alles.

Ein Koi, der seine Entwicklung weitestgehend abgeschlossen hat, ist auch mit der Entwicklung der Brustflossen fertig, so das diese jawohl auf das Potenzial bzw, auch Alter schliessen lassen.
Oder anders rum: Wenn die Flossen noch nicht voll eingefärbt sind, ist der Koi mit seiner Entwicklung auch noch nicht fertig.
Wieviel Wachstum da noch kommt, kann ich natürlich auch nicht sagen.

Jetzt mal was allgemeines:
Woher habt Ihr und ich mein Koi-Wissen ?

Ich habe mir meines aus Zeitschriften ( KLAN, Koikurier), Büchern ( Taikan, Koi, Kammerer etc..), Internet HPs, Foren usw. angelesen.
Des weiteren hab ich meine eigenen Erfahrungen gemacht. ( siehe Signatur). Smiley
Dann gibt es natürlich noch den persönlichen Austausch mit Händlern, anderen Koikichis usw.

Ich behaupte mal, das es Euch nicht anders ergangen ist.

Jeder hat sich mit dem Thema beschäftigt, was Ihm an meisten interessiert und sich seine eigenen * Wahrheiten* aus der Masse von Informationen zusammen getragen.

Ich behaupte nicht, das mein Statement zu dem Koi hier 100% richtig ist, es ist meine Meinung.

Ich gestehe natürlich jedem seine eigene Meinung zu und kritisiere das auch nicht, kann aber mit solchen Postings umgehen. :-)

Das Wachstumspotential an der Färbung der Brustflossen abzulesen ist mir auch neu.....

..und wohl auch nur ins Blaue geraten!!!...

Mein Tipp:
Schaut beim nächsten Tosai kauf mal auf die Brustflossen. Kauft einen mit tranzparenten und einen mit weniger tranzparenten Brustflossen.
Danach können wird das gerne nochmal erörtern.
Aber wie gesagt, das ist nicht das einzige Kriterium für einen guten Koi.

« Letzte Änderung: 11. Februar 2010, 18:39 von Koikoi0 » Gespeichert

Gruss Koikoi0/Dirk
Meine Beiträge und Kommentare, beruhen auf meinen persönlichen Erfahrungen der letzten 9 Jahre
Jegliche Gewährleistung für die Richtigkeit und Vollständigkeit, meiner Beiträge ist ausgeschlossen
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: