Japan Koi Forum
22. Mai 2012, 04:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Festgelegte Standards für die Koipräsentation  (Gelesen 820 mal)
hsqu2
Senior Member

« am: 03. Dezember 2009, 10:53 »

Diese Thread als Denkanstoß http://www.koi.lu/cms/forum/index.php?topic=2402.new#new

genommen, sollten wir vielleicht mal drüber nachdenken, ob die Standardisierung von Koivorstellungen/-präsentationen nicht dazu beitragen würden, das Forum nochmals etwas zu pushen und von den anderen abzuheben (wenn man davon sprechen kann!)

Es geht ja wohl jedem so, dass man sich ständig darüber auffregt, das super Koi eingestellt werden, aber nicht immer mit vollständigen Daten versehen werden!

Ich und mit Sicherheit viele weitere User würden es sicherlich begrüßen, wenn den Händler vorgeschrieben wird, was die Anzeige an zwingenden Angaben zum Koi enthalten muß!

WIchtige Punkte könnten sein!
  • Züchter
  • Geburtsdatum
  • ab Nisai Geschlecht
  • Importtag
  • Größe
  • Preis (und nix auf Anfrage!)

DIese Daten sollte doch jeder Händler parat haben nicht wahr! Freiwillige Angabe: Blutlinie, Anzahl der saisonal, importierten Koi diesen Züchters

Markus könnte ja vielleicht ein sheat entwerfen, wo die Händler nur noch diese Angaben einsetzen müßen, das Bild einfügen und einstellen! Hammer wäre es dann natürlich, wenn der User die Möglichkeit hätte sich dieses File des Koi ausdrucken zu können und somit sich selber ein Album seiner Wunschkoi zusammenstellen könnte! Mühseelig ist halt die Suche nach einem speziellen Tier, was man mal in irgendeinem Thread gesehen hat!

Was haltet Ihr von der Idee und wie schätzt Ihr die Durchsetzbarkeit ein!

------------------------------------------------------------
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #1 am: 03. Dezember 2009, 11:50 »

Daniel,

wie willst du hier irgend jemand zu irgendwas verplichten? Das ist eine Hobbyseite hier! Wir sind dankbar für jede Info die kommt ...

« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 18:57 von Claude » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
hsqu2
Senior Member

« Antworten #2 am: 03. Dezember 2009, 11:55 »

SIcherlich hast Du recht Claude, das es sich um eine Hobbyseite handelt, die aber von gewerblichen Händler als Vertriebsweg genutzt wird!

Ich spreche bei der Verpflichtung nur von Koihändlern und um den Frank nicht auszuschließen von Koivermittlern!

Wenn hier ein Händler seine Ware anbietet, dann sollte er die Standards erfüllen! Das sind halt Spielregeln, die der Forenbetreiber festlegt und basta!

Wie die Vergangenheit zeigt, erhält koi.lu immer mehr Zuspruch und ich bin der festen Überzeugung das dadurch noch mehr User ins Boot kommen!
Sollte ein Händler aus irgendwelchen Gründen die Preise oder andere Daten nicht nennen wollen, sollte man dieses akzeptieren aber gleichzeitig einen Riegel vorschieben! Du wirst sehen Claude das sich das Konzept auf kurz oder lang durchsetzen wird da bin ich mir ziemlich sicher!
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2009, 11:58 von hsqu2 » Gespeichert

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #3 am: 03. Dezember 2009, 12:01 »

Als Standard kann man das sicher festlegen.

hsqu2
Senior Member

« Antworten #4 am: 03. Dezember 2009, 12:37 »

DAs ist jetzt nicht dein ernst, oder doch!?

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #5 am: 03. Dezember 2009, 13:57 »

Ich glaube, es macht Sinn diese Kriterien als Richtlinie festzulegen.

Prisca
Senior Member

« Antworten #6 am: 03. Dezember 2009, 16:55 »

Hallo,

Ich würde mir auch wünschen, wenn die Händler gleich alle angaben, zu den Koi machen würden, aber wie die Praxis zeigt es klappt nur selten.

Zwingen können wir keinen Händler.

Darum Bitten das der Händler seine Angaben vervollständigt mehr können wir nicht tun.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 17:30 von Prisca » Gespeichert

Gruß Robert
   Ich muss weg!
Harrys Koi
Gast
« Antworten #7 am: 03. Dezember 2009, 18:54 »

Zu den wenigsten Koi ist das genaue Geburtsdatum bekannt! Die einzigen Züchter, von denen wir das Geburtsdatum verbindlich und schriftlich genannt bekommen haben, sind Dainichi und Isa.

Die meisten Händler aber werden mit einer verpflichtenden Altersangabe Schwierigkeiten haben, da sie diese Angaben nicht kennen. Wie sollen sich diese Händler zum Alter äußern, wenn sie dies seriös eigentlich nicht tun können?Huh?

Von daher bin ich gegen eine Verpflichtung.

Das selbe gilt fürs Geschlecht! Dies bei Tosai oder Nisai verbindlich anzugeben ist oft schwierig.

Grundsätzlich finde ich die angedachte Matrix sinnvoll und interessant, die Händler sollten aber nur diejenigen Felder ausfüllen müssen, zu denen sie auch verbindlich richtige Einträge tätigen können.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 17:48 von Donata » Gespeichert
Harrys Koi
Gast
« Antworten #8 am: 04. Dezember 2009, 13:41 »

Daniel, Du glaubst doch nicht im Ernst, dass die meisten Händler noch wissen, welchen Fisch sie wo gekauft haben? Auch will sicher nicht jeder seine Kaufquellen nennen...Da wird leider oft kreuz und quer eingekauft, alles in ein Becken geschmissen und gut ist.
Die wenigsten führen eine Datenbank (mir ist das nur von uns und Oliver Zwang bekannt!) ....

Ich würde die verschiedenen Felder als Option anbieten, aber nicht als verpflichtend deklarieren. Der Interessent kann sich dann selbst ein Bild davon machen, welche Händler Informationen geben können und welche nicht. Das spricht ja auch Bände  Grin .
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2009, 17:49 von Donata » Gespeichert
hsqu2
Senior Member

« Antworten #9 am: 04. Dezember 2009, 14:28 »

Augen auf - beim Koikauf  sach ich nur! Grin

Seiten: [1] 2 3   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: