Japan Koi Forum
22. Mai 2012, 04:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Genesis Langzeittest bei koi.lu  (Gelesen 12843 mal)
Koi Express
Gast
« Antworten #10 am: 05. Oktober 2009, 11:56 »

@Claude

würde mich mal interessieren wie der Teich bzw die Wasserqualität vor dem Test aussah.
Hast du vieleicht mal ein Bild auf Lager.

Grüße
Mel
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #11 am: 05. Oktober 2009, 12:09 »

@Claude

würde mich mal interessieren wie der Teich bzw die Wasserqualität vor dem Test aussah.
Hast du vieleicht mal ein Bild auf Lager.

Grüße
Mel

Hallo,

die Feinfilterung war vorher nur bedingt vorhanden. Meine Sifi hat ein 200er Sieb. Da kommen natürlich mehr Schwebepartikel durch. Die Wasserqualität war vorher nicht schlecht, aber es gibt an meinem Teich einiges zu ändern was den Flow betrifft und was die mechanische Feinfilterung angeht.

Wenn ich noch ein altes unbearbeitetes Bild finde, dann stelle ich es rein.

Viele Grüsse,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #12 am: 05. Oktober 2009, 13:05 »

@ Claude

Ich finde den Testzeitraum nicht so günstig gewählt. Die eigentliche Herausforderung für einen Filter besteht doch in den Sommermonaten mit hoher Fütterungsrate, Algenwachstum usw. Bei einem Test von Okt - Mrz fehlt mir da etwas die Aussagekraft. Vielleicht solltet der Test zumindest bis Ende Juli laufen.  

Mit welcher Flowrate wirst du den Genesis betreiben und mit welcher Pumpe? Nach der Änderung des Biofiltermaterials ist ja die seitens des Herstellers angegebene max-Flowrate erheblich gestiegen (von 15000 auf 25000/h  Shocked). Bei verschiedenen Vliesfiltermodellen hat sich gezeigt, dass bei hoher Flowrate auch der Vliesverbrauch deutlich steigt. Jetzt würde es mich interessieren, wie sich z.B. bei dir eine Flowrate von 20.000l/h auf den Verbrauch auswirken würde.

Schön wäre, wenn du hier jeden Rollenwechsel mit Angaben zur verwendeten Vliesqualität, Futtermenge und Wassertemperatur dokumentieren würdest.  Ich hatte die Dokumentation auch so versucht. Das wäre ein interessanter Vergleich.

Der Stromverbrauch hat ja nicht direkt etwas mit dem Filter zu tun, gehört also eigtl. nicht wirklich dazu.
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 13:11 von KoiFanatic66 » Gespeichert

Mit freundlichem Flossenschlag

A. Bail
Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer
Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
christian.b
Premium Member

« Antworten #13 am: 05. Oktober 2009, 14:32 »

unser 500l kommt am mittwoch !

das wird geil.
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #14 am: 05. Oktober 2009, 14:51 »

@ Claude

Ich finde den Testzeitraum nicht so günstig gewählt. Die eigentliche Herausforderung für einen Filter besteht doch in den Sommermonaten mit hoher Fütterungsrate, Algenwachstum usw. Bei einem Test von Okt - Mrz fehlt mir da etwas die Aussagekraft. Vielleicht solltet der Test zumindest bis Ende Juli laufen.  

Hallo Andreas,

danke für deine Bemerkungen. Damit kann man den Test sicher verbessern.

Algenwachstum gibt es bei mir nicht.

Die Fütterungsrate war bis jetzt hoch. Ich habe letzte Woche extra soll viel Futter reingeworfen wie nur ging.

Jetzt fallen die Temperaturen natürlich und es kommt weniger Futter rein.

Das Vlies holt viel Dreck raus. Die ersten Tage ist die Rolle vollgas gelaufen.
Ich hatte dann in Panik den Michael Rupp angerufen: "Hilfe, das Wasserrad hört nicht mehr auf mit drehen!" Herr Rupp meinte dann: "Das dreht so lange bis der Dreck raus ist." Recht hat er!

Meinetwegen kann der Test bis Juli laufen, ich weiss aber nicht ob das dem Herrn Rupp recht ist. Der Vorschlag kommt mir aber entgegen.  

Zitat
Mit welcher Flowrate wirst du den Genesis betreiben und mit welcher Pumpe? Nach der Änderung des Biofiltermaterials ist ja die seitens des Herstellers angegebene max-Flowrate erheblich gestiegen (von 15000 auf 25000/h  Shocked).

Die Wahl der Pumpe war eher pragmatisch. Ich hatte noch eine RD 17 auf Lager die eigentlich an meiner IH verbaut werden sollte.
Ich habe 3 Winkel in der Verrohrung und die Pumpe muss ca. 30-40 cm hochpumpen. Da kommen wohl 12.000-14.000 Liter/h raus.
Ich kann später die RD 12.5 aus meiner IH ausbauen und die Anlage mit weniger Saft testen.

Zitat
Bei verschiedenen Vliesfiltermodellen hat sich gezeigt, dass bei hoher Flowrate auch der Vliesverbrauch deutlich steigt. Jetzt würde es mich interessieren, wie sich z.B. bei dir eine Flowrate von 20.000l/h auf den Verbrauch auswirken würde.

Ich habe noch eine Messner 24.000 L/h. Ich könnte die mal anschliessen und schauen was passiert ...

Zitat
Schön wäre, wenn du hier jeden Rollenwechsel mit Angaben zur verwendeten Vliesqualität, Futtermenge und Wassertemperatur dokumentieren würdest.  Ich hatte die Dokumentation auch so versucht. Das wäre ein interessanter Vergleich.

Ja kann ich machen. Die Wassertemperatur war letzte Woche bei 16 Grad. Das Vlies ist das Cleartex.
Die erste Rolle ist noch drauf. Futter 300-600 g am Tag.

Zitat
Der Stromverbrauch hat ja nicht direkt etwas mit dem Filter zu tun, gehört also eigtl. nicht wirklich dazu.

Die gute Nachricht beim Genesis ist: Er braucht keinen Strom.  Wink
Ich versuche den Stromverbrauch der gesamten Anlage zu reduzieren.

Weitere Fragen, Bemerkungen und persönliche Erfahrungen sind willkommen.

« Letzte Änderung: 12. Oktober 2009, 12:08 von Claude » Gespeichert

KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #15 am: 05. Oktober 2009, 15:00 »

Hast du keine Bedenken mit der RD in den Genesis zu pumpen. Die RD 17 ist schließlich keine Schmutzwasserpumpe und soweit ich verstanden habe, verwendest du jetzt keinen Vorfilter mehr. Vielleicht gerät irgendwie mal ein Hölzchen o.ä. rein und dann hast du den Schlamassel.

Am Anfang liefen bei mir ja auch 2 Rollen Cleratex im Wochenrhythmus durch. Das wurde mir aber auch vorhergesagt Also keine Panik.

Willst du das Evo Flow 500 weiterverwenden? Ist erstens extrem teuer und dann leidet die Vergleichbarkeit zu meinen Ergebnissen. Wäre es möglich auch das Evo Vliess 500 zu verwenden, wie ich es tue?

Wäre schön, wenn du mal im nächsten Frühjahr/Sommer die Messner für einen Monat bzw. eine Vliesrolle verwenden würdest. Mal schauen was der Verbrauch bei ca 20.000l/h Flow so macht.

Mit freundlichem Flossenschlag

A. Bail
Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer
Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #16 am: 05. Oktober 2009, 15:18 »

Hast du keine Bedenken mit der RD in den Genesis zu pumpen. Die RD 17 ist schließlich keine Schmutzwasserpumpe und soweit ich verstanden habe, verwendest du jetzt keinen Vorfilter mehr. Vielleicht gerät irgendwie mal ein Hölzchen o.ä. rein und dann hast du den Schlamassel.

Absolut richtig Andreas, die RD ist keine Schmutzwasserpumpe. Wie gesagt die Pumpe war halt da, deshalb kam sie in den Einsatz.
Die Pumpe wurde mit einem Schmutzkorb aufgerüstet damit das was du oben geschrieben hast nicht passieren kann.

Zitat
Willst du das Evo Flow 500 weiterverwenden? Ist erstens extrem teuer und dann leidet die Vergleichbarkeit zu meinen Ergebnissen. Wäre es möglich auch das Evo Vliess 500 zu verwenden, wie ich es tue?

Ja, ich hatte vor verschiedene Vliesse zu verwenden.

Balu
Premium User

« Antworten #17 am: 05. Oktober 2009, 15:24 »

Hallo miteinander,

ich betreibe den EVO 500 gepumpt schon jetzt seit 3 Jahren. Seit 2 Jahren betreibe ich den EVO mit einer 16000 Aquamax ECO im Teich und einer 8000er als Pumpe für den Skimmer. Ich schätze mal das noch ca. 16000 L ankommen. In der inneren Trommel ist immer noch das alte ummantelte Siporax. Ich verbrauche im Schnitt alle 5 - 6 Wochen eine 200 m Rolle des günstigsten Vlieses. Einziger kleiner Nachteil ist die etwas schnelle Verschmutzung des Schaumstoffes auf dem Siporax. Fällt allerdings bei der Reinigung nicht ins Gewicht.

Das Wasser ist recht klar (Kot in 2 m Tiefe sichtbar). Mit der teuersten Vlies Rolle wird es Glasklar, aber das ist auch nicht immer das Non-Plus-Ultra. (Sonnenbrand)

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #18 am: 05. Oktober 2009, 15:38 »

Hallo miteinander,

ich betreibe den EVO 500 gepumpt schon jetzt seit 3 Jahren. Seit 2 Jahren betreibe ich den EVO mit einer 16000 Aquamax ECO im Teich und einer 8000er als Pumpe für den Skimmer. Ich schätze mal das noch ca. 16000 L ankommen. In der inneren Trommel ist immer noch das alte ummantelte Siporax. Ich verbrauche im Schnitt alle 5 - 6 Wochen eine 200 m Rolle des günstigsten Vlieses. Einziger kleiner Nachteil ist die etwas schnelle Verschmutzung des Schaumstoffes auf dem Siporax. Fällt allerdings bei der Reinigung nicht ins Gewicht.

Das Wasser ist recht klar (Kot in 2 m Tiefe sichtbar). Mit der teuersten Vlies Rolle wird es Glasklar, aber das ist auch nicht immer das Non-Plus-Ultra. (Sonnenbrand)

Hallo Tom,

lang nichts mehr von dir gehört!   Smiley

Hast du den optimalen Flow mal in den ganzen Jahren ausgetestet mit mehr oder weniger Durchfluss?

Viele Grüsse,

Claude

P.S. Was macht eigentlich der Dachdecker bei dir aus dem Nachbardorf?  Grin

sascha73
Premium User

« Antworten #19 am: 05. Oktober 2009, 15:49 »

Wenige ist bei VF mehr  Wink

Meiner Erfahrungen haben gezweigt das sowohl der Vließverbrauch sinkt und das
Feinfilterergebnis steigt, was ja dann unterm Strich 3 Vorteile bringt.

weniger Stromkosten da man eventl eine Nummer kleiner wählen kann
weniger Vließkosten
noch erstaunlicheres Ergebnis.

Sascha

Indooranlage 20000ltr
Genesis 500 + 200ltr Hel-x
www.vliesfilterprofis.de
www.schleicherkoi.de
Seiten: 1 [2] 3 4 ... 18   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: