Ich nutze seit Mai 2009 unter sehr ähnlichen Gegebenheiten wie Claude ebenfalls einen Genesis Evo 500 G noch mit Siporax Pond als Biomaterial (jetzt ja Hel-X Stangen seit Modellreihe 2009). Somit habe ich nun den von Claude geplanten 6-Monatstest also gerade absolviert.
Hier also mein Testbericht.Vorab gleich mein Resüme: Ich bin sehr zufrieden.
GegebenheitenMein Teich mit 25cbm ist mit 38 mittleren bis größeren Koi besetzt. Jetzt im Sommer habe ich ca 0,5% gefüttert, was etwa 320g/Tag sind. Da ich einen Hochteichhabe, gibt es kaum externen Schmutzeintrag. Fadenalgen habe ich dieses Jahr überhaupt nicht gehabt.
Am Teich lief bis Mai nur ein US II mit Sequence 17150 und als Biofilter ein Ultima II 10000 mit einem Flow von 10.000l/h.
Bei Bedarf ist eine Delta UV (88W) zugeschaltet.
Im Mai 2009 bin ich dann in den Kreis der Vliesfilternutzer eingetreten und habe meinen Genesis Eco 3/500G verbaut und in Betrieb genommen.
Anschluss & AufbauIch habe dazu den alten PE-Vortex, der dem Reihenfilter vorgeschaltet war reaktiviert. Hierüber laufen ein BA und ggf. auch der Skimmer. Der Vortex wurde mit einer 63er Durchführung versehen und die Verrohrung zum Genesis auch in 63mm ausgeführt. Nur das letzte Anschlussstück wurde mit einem 50er Schlauch ausgeführt. Um den Stellplatz für den Genesis frei zu bekommen, musste ich die Delta UV versetzen.
Der Genesis wird mit einer Aquamax Eco 16000 beschickt, die nun im Vortex liegt.
Nach Inbetriebnahme habe ich nur mal die Hand an den 75er-Ausgang des Genesis gehalten und hier herrscht ganz schön Druck.
Ich schätze den Flow im Vergleich zu dem Flow am Rücklauf des Ultima (ca 10cbm/h) auf etwa 12 - 13 cbm/h.
An der Optik wird noch gearbeitet

, sprich die Verrohrung verschwindet noch hinter einer Verkleidung und der Genesis bekommt auch noch eine Bambusumrandung.

Da der Genesis bei mir im Gewächshaus steht, das im Sommer volle Sonne hat, habe ich ihn mit dünnen Styroporplatten umstellt, die zumindest die direkte Erwärmung des schwarzen Filterkörpers verhindern. Gleichwohl wird es im Gewächshaus in Spitzenzeiten gut 40°C warm.
Betrieb & VliesverbrauchUm für alle mal den Start eines Genesis nachvollbar zu machen, halte ich hier die Startphase mit den äußeren Bedingungen fest. Herr Reichold hatte mich bei Besorgung der letzten Anschlussteile schon gewarnt, dass zu Beginn die Rollen ziemlich schnell durchlaufen und ob ich genug da habe

.
Inbetriebnahme 22.05. Geschätzter Flow 12000l/h
Wassertemperatur 18,0°C
Der Genesis läuft mit der Aquamax Eco 16000 sehr gut.
Am 01.06. war die erste Rolle Cleartex durch und die 2. Rolle (auch Cleartex) wurde eingelegt.
Die Klarheit des Wassers hat sich noch nicht deutlich verbessert, was aber auch daran liegen kann, dass die UVC-Röhre zum Tausch ansteht.
Wassertemperatur 18,5°C
07.06.Die 2. Rolle Cleartex ist zu 4/5 durchgelaufen und auf den Rat von Sascha hin wird die erste Rolle Vlies eingesetzt. Festzustellen ist allerdings jetzt schon , dass sich die Wasserklarheit deutlich verbessert hat. Zudem läuft das Transportrad für das Vlies nicht mehr durchgängig.
Wassertemperatur 17,2°C
Ungelöst war zunächst das Problem, dass die 75er Rückführungsleitung in den Teich viel Luft mit ins Wasser reisst und es dadurch zu unerwünschter Schaumbildung kam. Der Einbau einer Luftfalle mittels eines T-Stück direkt am Auslauf brachte keine Veränderung.
14.06.2009Die Wassertemperatur liegt wieder bei 18,5°C.
Ich habe die nächste Inspektion am Teich gemacht und der Vliesverbrauch hat sich deutlich reduziert. Die am 07.06. eingesetzte Vliesrolle (mittlere Vliesqualität) ist allenfalls zu 2/5 verbraucht. So könnte das Vlies noch fast 2 Wochen reichen.
Das Wasser ist inzwischen praktisch Schwebeteilchen frei. Dies fällt mir auch insbesondere bei einem Blick in den Zulaufschacht meines parallell laufenden USII auf. Außer ein paar Algenklümpchen ist das Wasser auch darin glasklar. Das zeigt sich auch bei der Spülung der Ultima II-Filters. Hier kommt auch bei längerer Spülung fast kein Schmutzwasser. Werde den Spülintervall verlängern.
Die Thematik mit sich bildendem Schaum hat sich etwas relativiert. Offenbar steigt die Abbauleistung beider Filter. [/b]
Am
27.06., also nach exakt 3 Wochen, wurde die nächste Rolle Vlies eingelegt.
Wassertemperatur 21,5°C
Die Schaumbildung aus den ersten Wochen die ich aber insbes. auf die verstärkt im Rücklauf mitgerissene Luft zurückgeführt habe hat sich praktisch erledigt. Ich verwende immer noch die mittlere Vliesqualität (Vlies). Nunmehr ist aber auch dieser Schaum trotz unveränderter Rückführung praktisch verschwunden. Das Wasser ist völlig klar.

Der Vliesverbrauch ist stabil und liegt bei 1 Rolle Vlies in drei Wochen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Genesis an der oberen Leistungsgrenze bzgl. des Durchflusses fahre (geschätzt 13000l/h).
Bis Mitte August blieb der Vliesverbrauch stabil bei 1 Rolle/ 3 Wochen. Danach hat sich der Verbrauch nochmals spürbar verringert. Die letzte Rolle hat glatte 5 Wochen gehalten. Die jetzige Rolle habe ich am
17.09. eingelegt.
Den Vortex in dem die Aquamax Eco 16000 liegt habe ich am WE kontrolliert. Es gab praktisch keinerlei Schmutzablagerungen. Sämtlicher Dreck wurde durch die Eco direkt in den Genesis befördert. Die Wassertemperatur lag am Samstag bei exakt 16°C.