Japan Koi Forum
22. Mai 2012, 04:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1] 2 3 ... 18   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Der Genesis Langzeittest bei koi.lu  (Gelesen 12843 mal)
Claude
Administrator

www.koi.lu

« am: 04. Oktober 2009, 16:38 »

Hallo liebe Ko(i)llegen,

ich versuche schon längere Zeit meinen bestehenden Teichfilter zu verbessern. Leider konnte ich von diversen Koihändlern oder Teichplanern keine brauchbaren Verbesserungsvorschläge kriegen. Die meisten wollten alles rauswerfen und neu bauen.

Im September habe ich mit Michael Rupp Kontakt aufgenommen und der hat spontan vorgeschlagen bei mir vorbeizukommen und sich die Anlage anzuschauen.

Sein Vorschlag war ergänzend zu dem bestehenden Filter einen gepumpten 500er Genesis dazuzustellen (mit einer EVO Blue Light 90 Watt) und die Anlage so 6 Monate zu testen. Einzig die Sifi musste weichen für die Pumpe die den Genesis speist. Der Genesis wurde einfach auf die alte Filterterrasse gestellt und angeschlossen.

Der Genesis wurde am 27.9.2009 in Betrieb genommen:

Die Testanlage ist provisorisch auf der alten Filterkammer aufgestellt:

Hier das Wasserrad vom Genesis das die Vliesrollen weiterdreht:

Das Resultat nach einer Woche. (Stand 4.10.2009)

Hier sieht man die Koi in einer Tiefe von 1.80 Meter:

Hier die Familie beim Sonntagsausflug:  Smiley

Das wird ein 6 Monatsbericht mit meinen Erfahrungen mit der Filteranlage. Ich werde über Flow, Papierverbrauch, Stromverbrauch, etc berichten.

Wenn ihr Ideen oder Vorschläge zu dem Test habt, dann nur her damit.  

Claude

« Letzte Änderung: 04. Oktober 2009, 17:03 von Claude » Gespeichert

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
sascha73
Premium User

« Antworten #1 am: 04. Oktober 2009, 17:21 »

Ich habe den gleichen Test von November 2006 bis Frühling 2009 gemacht, ich denke mal das das ein stolzer Zeitraum ist
und ich zurecht sagen kann das ein Genesis VF  zur absoluten Topliga der Teichfilter gehört, die Optimierungen 09 wie Einwegspindel, Vorrichtung für Tauch-UVC und optimierter Durchfluß dürften ein eh schon ziemlich perfektes Gerät nochmals
abrunden.

Ich für meinen Teil würde bei meinen Anlagengrößen jederzeit wieder so ein Gerät verbauen.

Sascha, der für diese Zeilen weder 20 Gratisrollen noch ein verbilligtes Gerät erhalten hat    Wink

Indooranlage 20000ltr
Genesis 500 + 200ltr Hel-x
www.vliesfilterprofis.de
www.schleicherkoi.de
bernie
Power User
**

« Antworten #2 am: 04. Oktober 2009, 19:15 »

Hallo Claude,
eine gute Entscheidung für die Fischgesundheit.
Michael und Petra Rupp kümmern sich seit 3 Jahen um unsere Fische, kommen jedes Jahr für ein paar Tage vorbei und bringen die neuen Ideen und Entwicklungen mit.
Wir würden nichts anderes einbauen. Die Fische danken es mit Gesundheit, Glanz und gutem Wachstum.
Liebe Grüße Maren
Jo Kremer
Premium Member

« Antworten #3 am: 04. Oktober 2009, 19:28 »

Hi,

Ich benutze zwar keinen Genesis aber einen Vliesfilter von der Konkurenz aus der Schweiz  Wink

Ich muss sagen ich bin auch sehr zufrieden mit dem Resultat! Ich wollte unbedingt klares Wasser ohne Ozon zu benutzen.

Dies ist mir mit dem Vliesfilter absolut gelungen: klare Sicht bis auf 190 cm Wassertiefe. Meine Tauch UVC schalt ich nur ein wenn etwas Trübung aufkommt, dann wird nach ein paar Tagen wieder sehr klares Wasser erreicht.

Gruss, Jo
Fressnapf.Lu
*

« Antworten #4 am: 04. Oktober 2009, 19:35 »

Hallo Jo

Vielleicht bekommt der Claude auch noch ein Smarti zum Testen?Huh?

Gruss Oliver Cool Cool Cool

NoTategoi
Administrator

« Antworten #5 am: 04. Oktober 2009, 19:41 »

Hallo Claude,

ich bin mir sicher, dass du den Filter nicht mehr her geben wirst.

In meinem Teich kann ich jedes Futterkorn in einer Tiefe von 2,10m erkennen und die Wasserwerte sind auch Top (es dauert natürlich auch bei einem Genesis bis die Biologie "eingefahren" ist)

Anfänglich war ich skeptisch ob die Investition für die gebotene Materialien etwas zu hoch ist - Der Service den Herr Rupp und seine Firma allerdings zusätzlich leisten ist wohl ziemlich einmalig, davon können sich fast alle anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Gruß,
Markus

P.S: Video folgt (auch wenn ichs nicht selber einstellen darf  Wink )
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #6 am: 04. Oktober 2009, 19:53 »

Der Service den Herr Rupp und seine Firma allerdings zusätzlich leisten ist wohl ziemlich einmalig, davon können sich fast alle anderen Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden.

Hallo,

Herr Rupp macht Nägel mit Köpfen. Einmal telefoniert. Einen Termin ausgemacht. Er ist 600 km zu mir gefahren und hat mir innerhalb von 20 Minuten erklärt wie er den Umbau bei mir sieht und hat angeboten einen Testfilter zu schicken. Eine Woche später war der Testfilter da.

Respekt! Absolut professionell!

Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #7 am: 04. Oktober 2009, 19:55 »

Zitat
P.S: Video folgt (auch wenn ichs nicht selber einstellen darf  Wink )

Hallo Markus,

das Video bei Youtube uploaden, dann kannst du es überall einstellen ... sogar hier.  Grin

MfG

Claude

Jo Kremer
Premium Member

« Antworten #8 am: 05. Oktober 2009, 07:26 »

Hallo Jo

Vielleicht bekommt der Claude auch noch ein Smarti zum Testen?Huh?

Gruss Oliver Cool Cool Cool

Ja, Ja Oliver,

leider kann ich Ihm keinen Testsmarti zur Verfügung stellen  Grin

Gruss, Jo
KoiFanatic66
Premium Member

« Antworten #9 am: 05. Oktober 2009, 08:33 »

Ich nutze seit Mai 2009 unter sehr ähnlichen Gegebenheiten wie Claude ebenfalls einen Genesis Evo 500 G noch mit Siporax Pond als Biomaterial (jetzt ja Hel-X Stangen seit Modellreihe 2009). Somit habe ich nun den von Claude geplanten 6-Monatstest also gerade absolviert.

Hier also mein Testbericht.

Vorab gleich mein Resüme: Ich bin sehr zufrieden.

Gegebenheiten
Mein Teich mit 25cbm ist mit 38 mittleren bis größeren Koi besetzt. Jetzt im Sommer habe ich ca 0,5% gefüttert, was etwa 320g/Tag sind. Da ich einen Hochteichhabe, gibt es kaum externen Schmutzeintrag. Fadenalgen habe ich dieses Jahr überhaupt nicht gehabt.

Am Teich lief bis Mai nur ein US II mit Sequence 17150 und als Biofilter ein Ultima II 10000 mit einem Flow von 10.000l/h.
Bei Bedarf ist eine Delta UV (88W) zugeschaltet.

Im Mai 2009 bin ich dann in den Kreis der Vliesfilternutzer eingetreten und habe meinen Genesis Eco 3/500G verbaut und in Betrieb genommen.

Anschluss & Aufbau

Ich habe dazu den alten PE-Vortex, der dem Reihenfilter vorgeschaltet war reaktiviert. Hierüber laufen ein BA und ggf. auch der Skimmer. Der Vortex wurde mit einer 63er Durchführung versehen und die Verrohrung zum Genesis auch in 63mm ausgeführt. Nur das letzte Anschlussstück wurde mit einem 50er Schlauch ausgeführt. Um den Stellplatz für den Genesis frei zu bekommen, musste ich die Delta UV versetzen.

Der Genesis wird mit einer Aquamax Eco 16000 beschickt, die nun im Vortex liegt.
Nach Inbetriebnahme habe ich nur mal die Hand an den 75er-Ausgang des Genesis gehalten und hier herrscht ganz schön Druck.
Ich schätze den Flow im Vergleich zu dem Flow am Rücklauf des Ultima (ca 10cbm/h) auf etwa 12 - 13 cbm/h.

An der Optik wird noch gearbeitet  , sprich die Verrohrung verschwindet noch hinter einer Verkleidung und der Genesis bekommt auch noch eine Bambusumrandung.

Da der Genesis bei mir im Gewächshaus steht, das im Sommer volle Sonne hat, habe ich ihn mit dünnen Styroporplatten umstellt, die zumindest die direkte Erwärmung des schwarzen Filterkörpers verhindern. Gleichwohl wird es im Gewächshaus in Spitzenzeiten gut 40°C warm.

Betrieb & Vliesverbrauch

Um für alle mal den Start eines Genesis nachvollbar zu machen, halte ich hier die Startphase mit den äußeren Bedingungen fest. Herr Reichold hatte mich bei Besorgung der letzten Anschlussteile schon gewarnt, dass zu Beginn die Rollen ziemlich schnell durchlaufen und ob ich genug da habe Sad .

Inbetriebnahme 22.05.
Geschätzter Flow 12000l/h
Wassertemperatur 18,0°C
Der Genesis läuft mit der Aquamax Eco 16000 sehr gut.

Am 01.06. war die erste Rolle Cleartex durch und die 2. Rolle (auch Cleartex) wurde eingelegt.
Die Klarheit des Wassers hat sich noch nicht deutlich verbessert, was aber auch daran liegen kann, dass die UVC-Röhre zum Tausch ansteht.
Wassertemperatur 18,5°C

07.06.
Die 2. Rolle Cleartex ist zu 4/5 durchgelaufen und auf den Rat von Sascha hin wird die erste Rolle Vlies eingesetzt. Festzustellen ist allerdings jetzt schon , dass sich die Wasserklarheit deutlich verbessert hat. Zudem läuft das Transportrad für das Vlies nicht mehr durchgängig.
Wassertemperatur 17,2°C

Ungelöst war zunächst das Problem, dass die 75er Rückführungsleitung in den Teich viel Luft mit ins Wasser reisst und es dadurch zu unerwünschter Schaumbildung kam. Der Einbau einer Luftfalle mittels eines T-Stück direkt am Auslauf brachte keine Veränderung.

14.06.2009

Die Wassertemperatur liegt wieder bei 18,5°C.

Ich habe die nächste Inspektion am Teich gemacht und der Vliesverbrauch hat sich deutlich reduziert. Die am 07.06. eingesetzte Vliesrolle (mittlere Vliesqualität) ist allenfalls zu 2/5 verbraucht. So könnte das Vlies noch fast 2 Wochen reichen.

Das Wasser ist inzwischen praktisch Schwebeteilchen frei. Dies fällt mir auch insbesondere bei einem Blick in den Zulaufschacht meines parallell laufenden USII auf. Außer ein paar Algenklümpchen ist das Wasser auch darin glasklar. Das zeigt sich auch bei der Spülung der Ultima II-Filters. Hier kommt auch bei längerer Spülung fast kein Schmutzwasser. Werde den Spülintervall verlängern.

Die Thematik mit sich bildendem Schaum hat sich etwas relativiert. Offenbar steigt die Abbauleistung beider  Filter. [/b]

Am 27.06., also nach exakt 3 Wochen, wurde die nächste Rolle Vlies eingelegt.
Wassertemperatur 21,5°C

Die Schaumbildung aus den ersten Wochen die ich aber insbes. auf die verstärkt im Rücklauf mitgerissene Luft zurückgeführt habe hat sich praktisch erledigt. Ich verwende immer noch die mittlere Vliesqualität (Vlies). Nunmehr ist aber auch dieser Schaum trotz unveränderter Rückführung praktisch verschwunden. Das Wasser ist völlig klar.

Der Vliesverbrauch ist stabil und liegt bei 1 Rolle Vlies in drei Wochen. Allerdings muss ich auch sagen, dass ich den Genesis an der oberen Leistungsgrenze bzgl. des Durchflusses fahre (geschätzt 13000l/h).

Bis Mitte August blieb der Vliesverbrauch stabil bei 1 Rolle/ 3 Wochen. Danach hat sich der Verbrauch nochmals spürbar verringert. Die letzte Rolle hat glatte 5 Wochen gehalten. Die jetzige Rolle habe ich am 17.09. eingelegt.

Den Vortex in dem die Aquamax Eco 16000 liegt habe ich am WE kontrolliert. Es gab praktisch keinerlei Schmutzablagerungen. Sämtlicher Dreck wurde durch die Eco direkt in den Genesis befördert. Die Wassertemperatur lag am Samstag bei exakt 16°C.

« Letzte Änderung: 05. Oktober 2009, 08:41 von KoiFanatic66 » Gespeichert

Mit freundlichem Flossenschlag

A. Bail
Teich 25cbm mit 2xBA + Skimmer
Filter: 1.) Genesis 750 mit mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
2. PDHE-Becken 4000l mit Genesis 500G mit Eco 8500
Seiten: [1] 2 3 ... 18   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: