Japan Koi Forum
22. Mai 2012, 03:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:

Seiten: [1]   Nach unten
  Drucken  
Autor Thema: Minnivliesfilter für Innenhälterung  (Gelesen 1544 mal)
Reiner
Power User
**

« am: 19. Mai 2009, 07:34 »

Hallo Zusammen,
wollte Euch mal meinen Kleinen Vliesfilter für meine Innenhälterung vorstellen Cool. Er läuft jetzt
7 Wochen mit Steuerung zu meiner vollsten Zufriedenheit. Die erste Vliesrolle (Genesis, 100 m)hat etwa 5 Wochen gehalten, die 2. Rolle(200 m No-Name?) ist im Verbrauch etwa doppelt so hoch und bringt somit keinen Vorteil .
Behälter aus 2 mm Va-Blech, 2 gelagerte(PE-Buchsen), mit Gummi beklebte Transportrollen.

Kunststofftransportband(aus altem Fliegenvorhang) Va-Lochblechauflage für Transportband und Vlies.

Lose Spannrolle auf dem Vlies und lose Spannrolle darunter im Transportband.

Antrieb mit altem Rollomotor über Kette und Ritzel(Schmutzaufwickelrolle mit Gummiband)

Motorsteuerung mit Füllstandselektroden, 24 Volt Stromversorgung.

Die Motorsteuerung mit den Elektroden funktioniert hervorragend. Sie hält den Wasserstand kurz vor der Obergrenze. Das Vlies ist 300 mm breit und der Durchfluss liegt ca. bei 2000-2500 Liter, muss ich noch genau bestimmen. Mein Ventil in der Pumpenleitung, was für die Einstellung der Vördermenge vorgesehen war, ist jetzt ganz geöffnet(bei gedroßeltem Flow hat sich Schmutz abgesetzt), ist durch einen Dimmer ersetzt worden.(Die "Bunte" Mischung aus verschiedenen Materialien liegt zum Teil daran, das alles aus vorhanden Teilen gebastelt wurde )
Becken 2,40 Meter lang, 1,00 Meter breit und Wassertiefe 0,65 Meter. Filter: Vliesfilter 300 mm als Vorfilter für die 300-Liter-Regentonne mit 12 Patronen a. 0,5 Meter (hängend), Pflanzenrieselfilter mit Hydrotonfüllung und ein Pflanzenrieselfilter mit Schamottbruch ca. 2 – 5 mm Körnung(je ca. 40 Liter) Das sind etwa 1900 Liter. Momentaner Besatz: 3 Nisai mit etwa 50 cm Länge, 8 Tosai von etwa 15- 20 cm und ein paar Tosai von 6-12 cm. Die Nisai kommen in 1 Woche in den Teich zu den Anderen.

Viele Grüße

Reinhard

Viele Grüße
Reinhard
Jo Kremer
Premium Member

« Antworten #1 am: 19. Mai 2009, 08:04 »

Respekt,

toller Eigenbau!

Weiter so

Jo
Claude
Administrator

www.koi.lu

« Antworten #2 am: 19. Mai 2009, 10:05 »

GENIAL! 

Wie gross ist deine IH denn?

Viele Grüsse,

Claude

Alles für den Koi, alles für das Hobby!
Reiner
Power User
**

« Antworten #3 am: 19. Mai 2009, 10:16 »

Hallo Claude,
diese Angaben beziehen sich auf meine Innenhälteruing:
Becken 2,40 Meter lang, 1,00 Meter breit und Wassertiefe 0,65 Meter. Filter: Vliesfilter 300 mm als Vorfilter für die 300-Liter-Regentonne mit 12 Patronen a. 0,5 Meter (hängend), Pflanzenrieselfilter mit Hydrotonfüllung und ein Pflanzenrieselfilter mit Schamottbruch ca. 2 – 5 mm Körnung(je ca. 40 Liter) Das sind etwa 1900 Liter. Momentaner Besatz: 3 Nisai mit etwa 50 cm Länge, 8 Tosai von etwa 15- 20 cm und ein paar Tosai von 6-12 cm. Die Nisai kommen in 1 Woche in den Teich zu den Anderen.

Viele Grüße

Reinhard

[/quote]

Viele Grüße
Reinhard
hsqu2
Senior Member

« Antworten #4 am: 19. Mai 2009, 10:23 »

Super schöne ARbeit Reinhard! Glückwunsch!

------------------------------------------------------------
sascha73
Premium User

« Antworten #5 am: 19. Mai 2009, 12:27 »

Auch von mir dickes Lob , was das Vließ angeht  würde ich dir mal raten das 300mm Cleartex von Genesis zu nehmen
da sind 200m drauf und vom Verbrauch her müßte es dann auch zumindest annähernd DOPPELT so lange reichen
wie die 100m Rolle von deiner Ersterprobung , so zumindest meine Erfahrungen an meine IH mit 20000ltr.

Sascha

Indooranlage 20000ltr
Genesis 500 + 200ltr Hel-x
www.vliesfilterprofis.de
www.schleicherkoi.de
Reiner
Power User
**

« Antworten #6 am: 19. Mai 2009, 12:52 »

Hallo Sascha,
das erste Vlies war laut Aufkleber Genesis Cleartex aber nur mit 100 Meter Länge, gemessen bei etwa einem Viertel der Rolle 22,5 Meter in 16 Tagen. Nach meiner Schätzung waren keine 100 Meter mehr auf der Rolle, da ich beim Testen einige Meter verbraucht habe. Gefühlsmäßig würde ich sagen, das die Filterleistung und die Ergiebigkeit bei dem Vlies besser waren wie bei dem Alternativvlies.

Viele Grüße
Reinhard
sascha73
Premium User

« Antworten #7 am: 19. Mai 2009, 16:47 »

Das Cleartex hat 200m
Das EVO Vließ 100m wegen den Rollendurchmesser da das Gehäuse beim 300er recht klein ist.
Das EVO Flow aus gleichen Gründen auch 100m

Wenn es eine angefange Rolle war dann  können natürlich weniger drauf sein.

Für eine IH reicht das Cleartex optimal - perfekt aus.

Ich spreche aus mehrjähriger Erfahrung mit einer 20000ltr IH

www.schleicherkoi.de

SASCHA

Indooranlage 20000ltr
Genesis 500 + 200ltr Hel-x
www.vliesfilterprofis.de
www.schleicherkoi.de
sakura
Senior Member

« Antworten #8 am: 19. Mai 2009, 22:27 »

Hallo Reinhard,
endlich mal Einer der seinen Vliesfilter Eigenbau vorstellt.
Sieht richtig gut aus!
Mich würde mal interessieren wie dein mit Pflanzen bestückter Rieselfilter aussieht. Wäre schön wenn du da noch Bilder einstellen könntest.
Gruß
Thomas
DirkF.
Administrator

« Antworten #9 am: 31. Oktober 2011, 20:01 »

Hi Reiner .

Gibts hier neues zu berichten ?

Gruß Dirk

............... manchmal muss man einfach an was glauben !
Seiten: [1]   Nach oben
  Drucken  

Gehe zu: